Hohe Lagerdichte und schnelle Zugriffszeiten

von Alfons Woelfing

Der Stahlproduzent und -großhändler OneSteel beliefert von seinem Distributionszentrum im westaustralischen Perth mehrere Niederlassungen und zahlreiche Kunden im gesamten Bundesstaat. Um das umfangreiche Sortiment aus Rund-, Stab- und Rohrmaterialien effizient aufzubewahren und transparent zu verwalten, setzt das Unternehmen auf ein automatisches Lagersystem von KASTO. Das Wabenlager vom Typ UNICOMPACT überzeugt durch eine besonders hohe Lagerdichte, schnelle Zugriffszeiten und eine lückenlose Rückverfolgbarkeit des Metall-Langguts.

Von der Mine bis zum Endkunden: So lässt sich das Portfolio von OneSteel zusammenfassen. Das australische Unternehmen ist einer der führenden Stahlproduzenten und -händler des Kontinents. Als Teil der Arrium Mining & Materials Group deckt der Spezialist sämtliche Prozessschritte in Eigenregie ab – vom Eisenerzabbau über Metallurgie, Gießen und Umformen bis zu Distribution und Verkauf. OneSteel Metalcentre ist landesweit mit 50 Standorten vertreten, beschäftigt rund 850 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von mehr als 700 Millionen australischen Dollar im Jahr.

Das Distributionszentrum in der westaustralischen Hauptstadt Perth ist für das Unternehmen eine wichtige Drehscheibe: Von hier aus versorgt OneSteel Metalcentre nicht nur zahlreiche Kunden, sondern auch mehrere Filialen im gesamten Bundesstaat. Rund 8.000 Tonnen verschiedener Stahlprodukte warten hier auf ihre Auslieferung zu Bauunternehmen, Werften, Maschinen- und Anlagenbauern oder auf die Weiterreise in eine der zahlreichen Zweigstellen. „Wir liefern nicht nur höchst unterschiedliche Mengen, sondern auf Wunsch auch just-in-time“, erklärt Andrew Cosgrove, National Operations Manager bei OneSteel. „Transparenz und Effizienz in der Lagerhaltung sind für uns daher unabdingbare Voraussetzungen.“

Viel Kapazität auf wenig Fläche

Den Stahl bezieht OneSteel Metalcentre aus den eigenen Werken – ein Großteil davon als Rund-, Stab- und Rohrmaterial. Dieses bewahrt das Unternehmen in einem Wabenlager vom Typ UNICOMPACT des deutschen Lagertechnik-Spezialisten KASTO auf. Das Langgut wird darin in Ladehilfsträgern bewegt und gelagert, den sogenannten Systemkassetten. Das UNICOMPACT-Lager bei OneSteel verfügt über 2.272 Kassettenplätze, jede Kassette trägt Lasten bis zu fünf Tonnen und ist für Material mit einer Länge bis zu neun Meter geeignet. „Insgesamt sind in dem UNICOMPACT fast 4.000 Tonnen Stahl eingelagert, aufgeteilt auf rund 700 Artikelpositionen“, berichtet Cosgrove. Aufgrund seiner Höhe und der kompakten Bauweise beansprucht das Wabenlager trotzdem nur eine geringe Fläche – für OneSteel ein entscheidender Vorteil.

„Im Vergleich zu konventionellen Lagermethoden bietet das UNICOMPACT eine sehr hohe Lagerdichte – das bedeutet für uns kürzere Wege und mehr Platz für zusätzliches Material oder weitere Prozessschritte“, beschreibt Cosgrove den Nutzen der KASTO-Lösung. Auch die Zugriffszeiten sind mit dem neuen Lager deutlich gesunken. Die Ein- und Auslagerung erfolgt vollautomatisch per Regalbediengerät (RBG). Nach dem Prinzip „Ware zum Mann“ gelangt das Langgut auf Knopfdruck in den Kommissionierbereich – wesentlich schneller als bei der traditionellen Boden- oder Kragarmlagerung. „Damit sind Produktivität und Effizienz in unserem Betrieb sichergestellt“, betont Cosgrove. Die Arbeit im Lager sei durch das Automatik-System zudem bedeutend einfacher und prozesssicherer geworden: Während die Technik das mühsame Ein- und Auslagern quasi selbstständig erledigt, haben die Mitarbeiter mehr Zeit für andere Aufgaben.

Moderne Lagerverwaltung für mehr Transparenz

Für einen effizienten und transparenten Materialfluss sorgt die Lagerverwaltungs-Software KASTOlvr. Das System steuert zuverlässig sämtliche Prozesse im Lager und bietet dem Benutzer einen detaillierten Überblick über Aufträge und Lagerbestände. „Jede Lieferung, jede einzelne Kassette lässt sich über die Software identifizieren und rückverfolgen“, erklärt Cosgrove. „Das hilft uns dabei, Fehler bei der Auslieferung zu vermeiden und unseren Kunden eine gleichbleibend hohe Produkt- und Servicequalität zu bieten.“ Auch die Zusammenstellung von Bestellungen hat sich dank der Lagerverwaltungs-Software deutlich vereinfacht.

Bei OneSteel Metalcentre ist man von dem UNICOMPACT-Lager vollauf überzeugt: „Wir arbeiten damit schneller, sicherer, zuverlässiger und leistungsfähiger als zuvor“, fasst Operations Manager Cosgrove die Vorteile zusammen. „Das alles kommt letztlich unseren Kunden zugute, denn sie erhalten von uns jederzeit genau das Material, das sie gerade benötigen – egal in welcher Menge, äußerst flexibel und in kürzester Zeit.“ Mit dem automatischen Lager kann das Unternehmen seine landesweit führende Position weiter ausbauen. Sollten in Zukunft zusätzliche Kapazitäten erforderlich sein, lässt sich das modular aufgebaute UNICOMPACT-System einfach an die neuen Anforderungen anpassen und erweitern.

Quelle und Fotos: KASTO MASCHINENBAU GmbH & Co.KG

 

Zurück