Zahl der Nutzfahrzeug-Zulassungen geht europaweit auch im Oktober zurück

von Hubert Hunscheidt

Im Oktober 2022 hat sich der EU-Markt für neue Nutzfahrzeuge weiter schwer getan und ist den sechzehnten Monat in Folge zurückgegangen (-8,5%).

Neue Nutzfahrzeuge insgesamt

Im Oktober 2022 hatte der EU-Markt für neue Nutzfahrzeuge weiter zu kämpfen und war den sechzehnten Monat in Folge rückläufig (-8,5 %). Dies ist auf den Rückgang der Neuzulassungen von Transportern zurückzuführen, die den größten Teil der gesamten Nutzfahrzeugverkäufe ausmachen. Die Segmente Lkw und Busse entwickelten sich dagegen besser als im Oktober 2021. Betrachtet man die vier größten Märkte der Region, so verzeichnete Deutschland den stärksten Rückgang der gesamten Nutzfahrzeugverkäufe (-12,4 %), gefolgt von Frankreich und Italien mit geringeren Verlusten (-5,3 % bzw. -3,9 %). Spanien hingegen konnte einen leichten Zuwachs verzeichnen (+1,2 %).

Nach zehn Monaten des Jahres gingen die Neuzulassungen von Nutzfahrzeugen in der Europäischen Union um 16,8 % auf 1,3 Millionen Einheiten zurück. Die Gesamtleistung der Region wurde durch die schwachen Ergebnisse der vier wichtigsten Märkte gedämpft, die alle zweistellige Rückgänge verzeichneten: Spanien (-20,9%), Frankreich (-19,1%), Deutschland (-15,4%) und Italien (-10,4%).

Neue leichte Nutzfahrzeuge (LCV) bis 3,5t

Im Oktober gingen die Neuzulassungen von leichten Nutzfahrzeugen in der EU um 13,9 % auf insgesamt 102.766 Einheiten zurück. Alle großen EU-Märkte verzeichneten im vergangenen Monat Rückgänge, insbesondere Deutschland (-16,6 %), Italien (-7,3 %) und Frankreich (-6,7 %), während die Verkäufe neuer Transporter in Spanien relativ stabil blieben (-0,5 %).

Von Januar bis Oktober 2022 gingen die Zulassungen von leichten Nutzfahrzeugen in der EU um 20,6 % auf 1 Million Einheiten zurück. Abgesehen von der Tschechischen Republik (+1,6 %) und der Slowakei (+0,1 %) trugen alle EU-Märkte zu dem Gesamtrückgang bei, einschließlich der vier größten Märkte, die alle zweistellige Verluste hinnehmen mussten: Spanien (-25,5%), Frankreich (-21,1%), Deutschland (-18,7%) und Italien (-11,9%).

Neue schwere Nutzfahrzeuge (HCV) von 16t und mehr

Im vergangenen Monat verzeichneten die Zulassungen schwerer Nutzfahrzeuge in der Europäischen Union ein beschleunigtes Wachstum, und zwar um 18,0 % auf 23.592 Einheiten. Die vier wichtigsten Märkte in Westeuropa trugen alle positiv zum Wachstum der Region bei, wobei Italien den stärksten Zuwachs verzeichnete (+33,7 %), gefolgt von Frankreich (+7,6 %), Spanien (+7,3 %) und Deutschland (+1,2 %).

In diesem Jahr wurden bisher 211 649 neue schwere Lkw in der EU zugelassen, das sind 5,9 % mehr als im gleichen Zeitraum des Jahres 2021. Mit Ausnahme von Deutschland (-0,6 %) verzeichneten alle großen Märkte in Westeuropa ein Wachstum: Spanien (+10,6%), Italien (+3,0%) und Frankreich (+2,9%).

Neue mittlere und schwere Nutzfahrzeuge (MHCV) über 3,5 t

Im Oktober stiegen die Neuzulassungen von mittelschweren und schweren Lkw in der gesamten Europäischen Union um 16,0 %. Die meisten Märkte in der Region verzeichneten zweistellige Zuwächse, darunter Polen (+24,7 %) - der drittgrößte EU-Markt für Lkw - und Italien (+28,5 %). Die anderen großen Märkte verzeichneten bescheidenere, aber immer noch solide Zuwächse: Spanien (+7,3), Frankreich (+3,9 %) und Deutschland (+3,5 %).

In den ersten zehn Monaten des Jahres 2022 wuchs der EU-Markt für mittlere und schwere Nutzfahrzeuge um 2,7 % auf 247.253 verkaufte Einheiten. Die vier wichtigsten Märkte in Westeuropa verzeichneten gemischte Ergebnisse. Deutschland und Frankreich mussten Rückgänge von 3,7 % bzw. 0,8 % hinnehmen. Dagegen konnte Spanien ein Wachstum verzeichnen (+9,9 %), gefolgt von Italien mit einem bescheideneren Anstieg von 0,8 %.

Neue mittelschwere und schwere Kraftomnibusse (MHBC) über 3,5 t

Im Oktober 2022 verzeichneten die EU-Neuzulassungen von Kraftomnibussen ein starkes Wachstum (+24,4%), nachdem sie vier Monate in Folge rückläufig waren. Die mitteleuropäischen Länder trugen stark zu diesem Gesamtanstieg bei (+87,1 %). Betrachtet man die vier großen Märkte, so hat nur Deutschland schlechter abgeschnitten als vor einem Jahr (-27,7 %). Dagegen verzeichnete Spanien einen zweistelligen Anstieg (+25,9 %), gefolgt von Italien (+6,9 %) und Frankreich (+5,6 %) mit bescheideneren, aber immer noch soliden Ergebnissen.

Von Januar bis Oktober schrumpfte der EU-Markt für neue Kraftomnibusse um 2,4 % auf 22 832 Einheiten, trotz des starken Anstiegs im letzten Monat. Mit Ausnahme von Spanien (+29,0 %) verzeichneten alle wichtigen Märkte der Region deutliche Rückgänge: Deutschland (-23,0 %), Frankreich (-13,3 %) und Italien (-8,4 %).

Quelle: ACEA / Foto: marketSTEEL

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