Werkstoffexperten digitalisieren Sortiment

von Alexander Kirschbaum

thyssenkrupp Materials Services digitalisiert sein komplettes Sortiment. Wie die Werkstoffexperten des thyssenkrupp Konzerns auf einer Pressekonferenz im Rahmen der wire und Tube mitteilten, wird das Sortiment im größten virtuellen Werkstofflager der Welt zusammengefasst. Das Unternehmen bietet durch die neue Omnichannel-Struktur einen kanalübergreifenden, individuellen Zugang zu mehr als 150.000 Produkten und Services rund um die Uhr. Ermöglicht wird dies durch eine eigenentwickelte KI (Künstliche Intelligenz)-Lösung.

„Wir haben einen holistischen Ansatz in der digitalen Transformation unseres Geschäftsmodells. In den letzten Jahren haben wir konsequent und allumfassend die wichtigen Voraussetzungen geschaffen, um nun mit innovativen Lösungen durchzustarten“, erklärte Hans-Josef Hoß, Mitglied des Bereichsvorstandes von thyssenkrupp Materials Services.

Omnichannel-Konzept

Wie der Vorstand den anwesenden Journalisten erklärte, können die Kunden bei thyssenkrupp Materials Services über individuelle Kundenportale, EDI-Schnittstellen, Onlineshops und in Zukunft auch über externe Plattformen ihren Bedarf bestellen. „Wir erfassen alle unsere Artikel digital und bieten Informationen in Echtzeit. Ob „just in time“ oder „just in sequence“ – der Kunde bestellt so, wie er die Leistung benötigt und über den Kanal, der für ihn am komfortabelsten ist“, sagte Axel Berger, Head of Digital Transformation bei thyssenkrupp Materials Services.

Ein neues B2B-Portal innerhalb des Omnichannel-Ansatzes ist als erster Schritt bereits im Roll-Out. Der Go-live erfolgt im Sommer 2018. „Selbstverständlich werden wir auch nach dem offiziellen Start sukzessive Optimierungen durchführen und dabei immer das Feedback unserer Kunden einfließen lassen", so Berger weiter.

Ganzheitlicher Digitalisierungsanspruch

Mit einer Plattform zur Vernetzung des Maschinenparks habe thyssenkrupp Materials Services bereits im vergangenen Jahr einen zentralen Meilenstein bei der digitalen Transformation entlang der kompletten Wertschöpfungskette erreicht. „Wichtige Voraussetzung, um von den Vorteilen der Digitalisierung nachhaltig zu profitieren, ist eine ganzheitliche Betrachtung. Neben neuen, smarten Lösungen auf der Beschaffungsseite – wie unsere cloudgestützte Einkaufsplattform – und der Vertriebsseite, die wir über Omnichannel und unser virtuelles Lager bedienen, ist die intelligente Digitalisierung betrieblicher Prozesse von entscheidender Bedeutung. So können nun dank unserer selbst entwickelten IoT (Internet of Things)-Plattform toii Maschinen unterschiedlichster Typen und Generationen weltweit miteinander kommunizieren. Im Zusammenspiel mit unserem Omnichannel-Ansatz führt dies wiederum zu deutlich einfacheren und schnelleren Abstimmungs- und Planungsprozessen“, so Hoß.

Quelle: Pressekonferenz thyssenkrupp am 18. April auf der Tube/wire  Vorschau-Foto: marketSTEEL

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