Voith Salzgitter prüft Bahnkupplungen mit ELAM-System

von Alexander Kirschbaum

Voith Turbo Scharfenberg baut im Werk Salzgitter Kupplungen für Hochgeschwindigkeitszüge. Scharfenberg Kupplungen sind nahezu in allen Staatsbahnen in Betrieb und werden auch im Hochgeschwindigkeitsbereich eingesetzt. Um zu gewährleisten, dass bei derart wichtigen Endprüfungen alle Systeme und Komponenten hundertprozentig funktionieren, bedarf es einer detaillierten sowie zuverlässigen Montage und Prüftechnik. Die Besonderheit: Ein universeller Prüfstand sollte in der Lage sein, eine Vielzahl von unterschiedlichen Kupplungstypen zu prüfen. Des Weiteren musste dieser individuell anpassbar sein.

Bei dem Prüfstand von Armbruster Engineering leitet die interaktive Werkerführung an den Prüfterminals den Mitarbeiter durch die umfangreiche Endprüfung, bei der mehrmals mechanisch der Kupplungsvorgang durchgeführt und die Daten vom Mitarbeiter jeweils direkt am Stationsmaster bestätigt werden. Durch Schulungen vor Ort wird sichergestellt, dass jeder Werker die richtigen Arbeitsschritte durchführen kann. Die Wiedergabe der Produktionsergebnisse erfolgt über den ELAM-Webserver oder entsprechende Ausdrucke.

"Durch die implementierte Lösung haben wir mittels standardisierter Funktionsbausteine eine Lösung zur Prozessdokumentation der Montage sowie eine teilautomatisierte Prüfung realisiert. Dies schafft zusätzliche Prozesssicherheit und Effizienz", so Frank Sanders, Leiter Technische Funktionen bei Voith im Werk Salzgitter.

Quelle: Armbruster Engineering Bildtext: Prüfstand mit dem ELAM-System (Foto: Armbruster Engineering GmbH & Co. KG)

 

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