VDW nutzt chinesischen Social Media-Kanal WeChat

von Alexander Kirschbaum

Mehr als 800 Millionen Chinesen organisieren und strukturieren mit WeChat ihren Alltag, wenn nicht sogar ihr Leben, beruflich und privat. Der VDW nutzt diesen Kanal auch für die Kommunikation zur EMO Hannover 2017, der Weltleitmesse der Metallbearbeitung vom 18. bis 23. September. Mitte Februar 2017 fällt der Startschuss. Parallel zu den geplanten sechs Pressekonferenzen des EMO-Veranstalters VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken) in Beijing, Shenyang, Nanjing, Shanghai, Chengdu und Guangzhou geht der EMO-WeChat-Account 汉诺威国际机床工具展 online. „Der VDW öffnet ihn auch für EMO-Aussteller, die chinesische Kunden kostenfrei über ihre Messebeteiligung informieren können“, sagt Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer beim EMO-Veranstalter VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken) in Frankfurt am Main.

Der so genannte Subscription Account erlaubt, dreimal pro Woche Informationen zu veröffentlichen. Im Fokus stehen Trends in der internationalen Werkzeugmaschinenindustrie, Aussteller und Produkte auf der EMO, interessante Rahmenveranstaltungen für die chinesischen Besucher, Neuigkeiten zur EMO-Vorbereitung, Tipps für Anreise und Aufenthalt, das Tour-Programm auf der Messe, chinesische Delegationen u.v.m. Die Beteiligung ist für Aussteller kostenfrei, wenn die Informationen in chinesischer Sprache geliefert werden.

„Wir betreten hier Neuland“, sagt Dr. Wilfried Schäfer. „Jedoch strebt der VDW seit jeher an, seine Mitglieder in ihren Marketing- und Vertriebsaktivitäten zu unterstützen und mit seinen Aktionen auch Vorreiter für die Branche zu sein.“ Der VDW arbeitet bei seinem WeChat-Projekt mit der Tübinger Agentur Storymaker zusammen.

Quelle und Vorschau-Foto: VDW

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