Vallourec verkauft erstes Stahlrohr online
von Dagmar Dieterle
"Wenn es einen Höhepunkt auf der diesjährigen Tube gibt, dann gibt es ihn jetzt und heute", verkündete Norbert Keusen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Vallourec Deutschland GmbH, selbstbewusst bei der Eröffnung des neuen E-Business-Portals "iTube. Im Beisein von Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) und des Vallourec Konzern-Managements stellte der Stahlrohrhersteller am gestrigen Mittwoch auf seinem Messestand seine neue Handelsplattform erstmals der Öffentlichkeit vor. "Das neue iTube Portal ist ein wichtiger Schritt im Rahmen unserer Aktivitäten zu Industrie 4.0", so Andreas Denker, Managing Director der Industry Division der Vallourec-Gruppe. "Wir nutzen die Digitalisierung, um die Abläufe zwischen Verkauf, Produktion und Logistik schneller, direkter, kurz intelligenter zu machen. Davon profitieren unsere Handelspartner und Kunden gleichermaßen."
"Quantensprung für die Röhrenindustrie"
Das neue iTube Portal enthält Informationen, Berechnungsprogramme sowie einen Online-Shop für Stahlrohre. Als Besonderheit bietet das Portal beispielsweise ein umfassendes digitales Lexikon mit Fachbegriffen rund um das Thema Stahlrohr sowie praktische Berechnungstools für diverse Rohranwendungen.
Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel betonte in einer kurzen Ansprache die fruchtbare Verbindung zwischen Old Economy und New Economy bei dem Projekt. "Ich bin froh, bei diesem Quantensprung für die Röhrenproduktion dabei zu sein. Es zeigt, dass die Digitalisierung nicht bloß ein Thema für Start-Ups ist, sondern die gesamte Wirtschaft verändert.
Rund zwei Jahre sind von der Idee bis zur Realisierung des Verkaufsportals auf der Tube ins Land gezogen. Um iTube auf den Markt zu bringen, hat Vallourec auf externe Expertise zurückgegriffen und mit dem Düsseldorfer Start-Up-Unternehmen X-Site zusammen gearbeitet.
Klöckner kauft das erste Stahlrohr online
Als erster Kunde nutzte der Stahlhändler Klöckner die neue Plattform. Sven Koepchen, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Klöckner, schloss vor den Augen der anwesenden Besucher eine Bestellung in dem neuen Online-Shop von Vallourec ab. "Hier sehen sie auch historisch den ersten Schluss der Supply Chain vom Werk bis zum Endkundenverbraucher", so Koepchen. Klöckner ist ebenfalls ein Branchenvorreiter bei der Digitalisierung. Das Unternehmen hat seit dem 1. März 2016 ebenfalls einen Webshop etabliert, wo Kunden die Produkte direkt ordern können.
Präsentation auf dem Messestand
Auf dem Messestand von Vallourec (Halle 4/Stand E30) können sich Besucher durch das neue Portal klicken und sich auch direkt für den Online-Shop registrieren. Über den Shop lassen sich MECAPLUS Drehteilrohre für die spanende Bearbeitung im Maschinenbau rund um die Uhr erwerben. Zukünftig bietet Vallourec dabei zudem "Forge Your Own Tube" an: die Möglichkeit, die Rohre in Sondergeometrien online individuell zu designen. "Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, unsere Vertriebskanäle zukunftsorientiert zu optimieren", so Keusen.
Quelle: Vallourec, marketSTEEL Vorschau-Foto: (Foto: Messe Düsseldorf/ctillmann), Artikelfoto unten (v.l.n.r), Oberbürgermeister Thomas Geisel, Vallourec Geschäftsführer Norbert Keusen, Philippe Carlier, Senior Vice President Europe Vallourec, Messechef Werner Matthias Dornscheidt, Andreas Denker, Managing Director der Industry Division (Foto: marketSTEEL)