Uni Kassel lädt ein zum GTK Gießerei Kolloqium 2018
Kassel - Das Institut für Produktionstechnik und Logistik im Fachbereich Gießereitechnik der Universität Kassel lädt am 13.-14. Dezember zum GTK-Gießereikolloquium ein.
Die Vorträge beschäftigen sich mit
- konkurrierenden Mobilitätskonzepten (Ubane E-Mobilität wie z.B. das StreetScouter-Konzept, Dieselthematik und das Thema Brennstoffzelle)
- neuen Werkzeug-, Werkstoff- und Leichtbauinnovationen mit Blick auf die globalen Märkte
- Innovationen bei gedruckten anorganischen Sandkernen in der Serienanwendung im Kokillenguss
- Eisen- und Magnesiumgussteilen im Sand- und Dauerformguss
- völlig neuen Getriebekonzepten durch Absolventen des GTK.
Dazu gibt es auch wieder eine Fachausstellung und Exponate im Foyer des Campus-Centers, wo auch die Konferenzpausen stattfinden und Snacks gereicht werden.
Als Highlight angekündigt ist auch der gemütliche Gießerabend, diesmal in der angestrahlten alten Brüderkirche in Kassel, mit Verleihung der GTK-Ehrenmedaille und Weihnachtsbuffet.
Anmeldung zum GTK-Gießereikolloquium
Über den Fachbereich Gießereitechnik:
Das „Fachgebiet Gießereitechnik“ der Universität Kassel will zukünftig zu einem der führenden Forschungs- und Bildungseinrichtungen für Gießereitechnik weltweit zählen. Durch die Kombination der wissenschaftlichen Lehre mit aktuellen, sowohl grundlagen-orientierten als auch industriell ausgerichteten Forschungsprojekten erhalten Studierende eine in Theorie und Praxis gleichermaßen fundierte Ingenieurausbildung. Hinzu kommt ein Ausbildungsschwerpunkt in der gießtechnischen Auslegung von Bauteilen. Der Fachbereich hat eine hochmoderne analytische Labor- und Anlagenausstattung sowie modernste Simulations- und Konstruktionstechnik.
Quelle: Foundry-Planet Ltd. + Fachgebiet Gießereitechnik, Universität Kassel