Transparenz in die Welt der industriellen Produktion

von Hubert Hunscheidt

Mit dem ibaBM-ENetIP hat die iba AG die umfangreiche Konnektivität ihres Mess- und Analysesystems zu Automatisierungsgeräten und Feldbustechniken einer Vielzahl von Herstellern nochmals erweitert: Das neu entwickelte EtherNet/IP-Messmodul ibaBM-ENet/IP dient zur Erfassung des zyklischen Datenaustauschs zwischen EtherNet/IP Scannern (Master) und Adaptern (Slaves). Damit ergänzt das Unternehmen sein Spektrum an Busmonitoren für Feld- und Antriebsbusse, die als Schnittstellen für die Datenaufzeichnung im ibaPDA (Prozessdatenaufzeichnungssystem der iba AG) dienen und eine Datenerfassung zwischen Automatisierung und Peripherie erlauben.
 
Der Busmonitor ibaBM-ENetIP lässt sich mit seiner TAP-Schnittstelle (Ethernet) rückwirkungsfrei in einem EtherNet/IP-Netzwerk betreiben. Als Sniffer hört das Gerät den zyklischen Datenaustausch der IO-Daten (implicit messaging) zwischen EtherNet/IP-Scanner (Master) und Adaptern (Slave) mit.
 
Die gesamte Kommunikation über die TAP-Schnittstelle kann zusätzlich auf einen Monitor-Port gespiegelt und dort von einem externen Netzwerkanalysetool aufgezeichnet werden. Die Übertragung der Nutzdaten zum Prozessdatenaufzeichnungssystem - arbeitet ibaBM-ENetIP über Lichtwellenleiter mit dem ibaNet-Protokoll 32Mbit Flex. Damit werden Mess- und Konfigurationsdaten über eine bidirektionale LWL-Verbindung auch über größere Entfernungen störsicher übertragen. Die Abtastrate und Datenformate lassen sich flexibel einstellen.
 
Die iba AG präsentiert sich auf der SPS in Nürnberg: Halle 6 Stand 230.
 
iba AG - Messsysteme für Industrie und Energie
 
Unsere Mission ist es, Transparenz in die Welt der industriellen Produktion und der energieerzeugenden und -verteilenden Anlagen zu bringen. Durch den Einsatz unseres Systems können Sie sicher sein, dass Ihre Anlagen zu 360° erfasst und damit alle Einzelprozesse in ihnen lückenlos aufgezeichnet und sichtbar gemacht werden.
Mit dem iba-System erhalten Sie nicht nur störungsfreie Abläufe, sondern auch die größtmögliche Klarheit über alle technischen Vorgänge in Ihren Anlagen – und außerdem nahezu unbeschränkte Möglichkeiten, diese Abläufe zu optimieren. Weil Sie mit einem iba-System immer das Ganze sehen.
 
Quelle und Foto: iba AG

Zurück