thyssenkrupp startet Strategieprogramm „one steel“

von Alexander Kirschbaum

Um die langfristige Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, hat die Stahlsparte von thyssenkrupp das Strategieprogramm „one steel“ auf den Weg gebracht. „Nur aus einer Position der Stärke heraus können wir unser Geschäft zukunftssicher machen und in einem schwierigen Markt- und Wettbewerbsumfeld erfolgreich sein“, betont Andreas Goss, Vorstandsvorsitzender der thyssenkrupp Steel Europe AG. In diesem Programm werden alle strategischen Initiativen gebündelt, übergreifend gesteuert und in den kommenden Jahren systematisch umgesetzt. „Ziel von one steel ist es, dauerhaft mehr als unsere Kapitalkosten zu erwirtschaften“, so Goss.

Vier Bausteine

„one steel“ bündelt in den vier Bausteinen „Change Management“ (Veränderungsmanagement), „People Success“ (Mitarbeitererfolg), „Performance Orientation“ (Leistungskultur) und „Customers & Markets“ (Kunden- und Marktorientierung) die wichtigsten Stellhebel und übergreifenden Erfolgsfaktoren für das Stahlgeschäft in zwölf Initiativen. Wichtige Hebel sind dem Unternehmen zufolge eine stärkere Markt- und Kundenorientierung, weitere Effizienzsteigerungen in der Produktion, eine weitere Optimierung der Produktpalette hin zu margenstarken Sorten, die beschleunigte Entwicklung und Vermarktung von Innovationen sowie deutliche Leistungsverbesserungen in der Lieferkette.

„Insgesamt gesehen müssen wir umdenken. Wie wir Stahl produzieren, in den Markt bringen und unser Geschäft effizienter und kundenorientierter machen, müssen wir neu gestalten. Dabei wird uns ,one steel‘ entscheidend helfen“, erläutert Goss. „Das Programm zielt auf eine Stärkung unserer internen Kompetenzen ab - auch durch einen weiteren kulturellen Wandel - und ist daher auf einen Zeitraum von fünf Jahren ausgelegt“, so der CEO.

Quelle: thyssenkrupp Steel Europe  Vorschau-Foto: thyssenkrupp AG

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