thyssenkrupp: Gesundheitsmanagement ausgezeichnet

von Alexander Kirschbaum

Zu den Siegern beim wichtigsten Preis für exzellentes Gesundheitsmanagement in Deutschland, dem „Corporate Health Award“, gehört thyssenkrupp Steel. Der Stahlhersteller gewann - nach ersten Plätzen in den Jahren 2010 und 2011 - den Wettbewerb nun schon zum dritten Mal. Der „Corporate Health Award“ wird von EuPD Research Sustainable Management, dem Handelsblatt, der TÜV SÜD Akademie und der ias-Gruppe verliehen. Mit dem Preis werden Unternehmen ausgezeichnet, die ein herausragendes betriebliches Gesundheitskonzept vorweisen können und sich aktiv für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter einsetzen. In der Branchenkategorie Maschinenbau/Schwerindustrie wurde thyssenkrupp Steel zum Sieger gekürt.

„Wir freuen uns sehr, diese anerkannte Auszeichnung nun schon zum dritten Mal gewonnen zu haben. Dass thyssenkrupp Steel erneut so hervorragend abgeschnitten hat, bestätigt uns, dass wir beim betrieblichen Gesundheitsmanagemen weiter auf dem richtigen Weg sind und unsere Bemühungen über einen längeren Zeitraum auf einem hohen Niveau gehalten haben“, so Thomas Schlenz, Personalvorstand von thyssenkrupp Steel.

Gesundheitskonzept „auf höchstem Niveau“

Zur Begründung hieß es von Seiten der Jury: „thyssenkrupp Steel realisiert eine Einbindung der Mitarbeiter und Führungskräfte auf höchstem Niveau. Den Mitarbeitern wird eine ganzheitliche Palette an Check-ups und Fortbildungen zur Verfügung gestellt, die Transparenz des beruflichen Gesundheitsmanagements wird nicht zuletzt über die Führungskräfte gewährleistet.“

Schwerpunkt-Thema „Männergesundheit“

Bei der Preisverleihung in Bonn wurde auch das diesjährige Sonderthema „Männergesundheit“ bei thyssenkrupp Steel herausgestellt. Männer müssen bei Gesundheit und Vorsorge anders angesprochen werden. Deshalb hat der Bereich Gesundheit eine Initiative speziell für Mitarbeiter auf den Weg gebracht. Die „Aktion Männergesundheit“ versucht die Zielgruppe über deren Hobbies anzusprechen. So gab es im Rahmen des ersten Männergesundheitstages in Duisburg einen Workshop mit dem Titel „Eine Fußballlänge-90min.-Männergesundheit“.

Quelle: thysssenkrupp Steel  Bildtext: Das Thema „Männergesundheit“ stand im Mittelpunkt einer Mitarbeiter-Kampagne bei thyssenkrupp Steel. Mit diesem Motiv wurde auf die Aktion hingewiesen, bei der es unter anderem um gesunde Ernährung ging. (Foto: thyssenkrupp)

Zurück