thyssenkrupp führt digitalen Werkstoffhandel ein

von Alexander Kirschbaum

Nach den USA bringt thyssenkrupp Materials Services seine Digital-Strategie jetzt auch nach Europa. Mit drei Online-Shops für Bestands- und Endkunden treibt das Unternehmender den digitalen Wandel voran. „Die Zeit ist reif, jetzt unsere digitalen Lösungen auch in Europa zur Verfügung zu stellen. Unternehmen und Kunden denken immer digitaler, die Vernetzungen in der täglichen Zusammenarbeit nehmen zu. Durch diese Digitalisierung werden Geschäftsgrundlagen verbessert und Abläufe deutlich vereinfacht“, so Hans-Josef Hoß, Vorstandsmitglied von Materials Services.

Das Materials Services Online-Portal startet mit dem Online-Zugriff auf Rahmenverträge und entsprechende Bestände, Dokumenten-Downloads sowie die Nutzung definierter Produktkataloge. Diese Kataloge umfassen heute schon über 15.000 Produkte und stehen den Nutzern online zur Verfügung. Eine volle E-Commerce-Funktionalität folgt in 2016. Darüber hinaus können Geschäftskunden vollautomatisiert über einen Online-Processing Shop individuelle Zuschnitte gemäß CAD-Zeichnungen bearbeiten lassen.

Neue Kundengruppen (B2C)

Kleinabnehmer und Endkunden von thyssenkrupp finden im neuen Online-Retail-Shop„Materials4Me“ unter anderem Produkte in Kleinstmengen in Standard- sowie kundenspezifischen Kurzlängen. Die Einführung der Online-Lösungen erfolgt in den europäischen Ländern sukzessive. So ist nach den USA jetzt auch in Deutschland das Portal für Bestandskunden verfügbar. Im Februar 2016 folgt Benelux, im April Dänemark und Schweden und schließlich im Juni 2016 die Schweiz. England bietet Endkunden bereits Zugriff auf „Materials4Me“. Diesem Markt sollen im Februar Spanien und im April Deutschland folgen. Weitere europäische Länder, in denen Materials Services bereits aktiv ist, werden schrittweise hinzukommen.

Bessere Arbeitsabläufe

Als Mittler zwischen Produktion und Weiterverarbeitung liegt der Fokus des digitalen Konzepts von Materials Services unter anderem auf schlanker und IT-unterstützter Automation, besserer Auslastung der Anlagen und passgenaueren Arbeitsabläufen.  „Unser Ziel ist es, stärker als der Markt zu wachsen. Das geht nur, wenn man konsequent auf kundenorientierte, effiziente und kosteneffektive Digital-Lösungen setzt. Schon jetzt nutzen über 90.000 Kunden unsere Online-Lösungen. Über 150.000 Aufträge pro Jahr können wir bereits verzeichnen", so Hans-Josef Hoß. 

Quelle: thyssenkrupp AG  Vorschau-Foto: thyssenkrupp

 

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