thyssenkrupp erhält Materialica Award in Gold

von Alexander Kirschbaum

Stahlleichtbau ist ein entscheidendes Konzept für die kommenden Fahrzeuggenerationen. Automobilproduzenten, Zulieferer und Werkstoffentwickler stehen zunehmend vor der Aufgabe, neue Ideen zur Erfüllung von konträren Anforderungen an Preis, Sicherheit, Qualität und Design zu entwickeln. Der Werkstoffverbund tribond bietet mit seinen völlig neuen Eigenschaftsprofilen und der Möglichkeit zur Gewichtsreduktion hierfür einen Lösungsweg an. Für tribond hat thyssenkrupp auf der internationalen Fachmesse für Mobilität eMove360° Europe den Materialica Award erhalten.

Werkstoffkonzept tribond ist serienreif

tribond, als Baukastensystem angelegt, bietet Leichtbaupotenzial in der Warmumformung. Das Revolutionäre an dem neuen Werkstoffverbund ist der schichtige Aufbau, der gänzlich neue Eigenschaftsprofile ermöglicht. Bei den jetzt serienreifen Varianten tribond 1200 und tribond 1400 sind es ein höchstfester Stahl innen und ein verformbarer, duktiler an beiden Außenseiten. So können maximale Festigkeiten und hohe Duktilität in einem Bauteil realisiert werden. Mit homogenen Werkstoffen war dies bislang nicht möglich.

tribond 1200 ist besonders für Fälle axialer Belastungen, wie sie bei einem Frontalaufprall auftreten, entwickelt worden, um möglichst viel Energie aufzunehmen. Typische Anwendungsbeispiele sind hier die Längsträger im Fahrzeug. Der etwas fester ausgelegte tribond 1400 ist hingegen speziell für stark biegebeanspruchte Bauteile, wie B-Säulen entwickelt worden. Neben exzellenter Bauteilsicherheit im Crashfall bietet tribond laut thyssenkrupp auch eine spürbare Gewichtsreduktion und kann so den Fahrzeugherstellern beim Erreichen ihrer CO²-Ziele helfen. Um das Materialverhalten abzusichern, hat das Duisburger Unternehmen ein Simulationsverfahren installiert, das die gewünschten Eigenschaftsprofile modellhaft vorausberechnet und prüft.

Hohe Prozesssicherheit in der Fertigung

Bislang lassen sich gegensätzliche Werkstoffeigenschaften wie hohe Festigkeit und Duktilität nur über technologisch komplexe Verfahren kombinieren, beispielsweise das Tailored Tempering. „tribond hat für die Kunden den Vorteil, dass die Komplexität zurück in den Werkstoff verlagert wird, und zwar liegt diese nun bei der Herstellung der schichtig aufgebauten Brammen. Die Kunden können tribond direkt und ohne Änderungen im vorhandenen Fertigungsprozess verarbeiten“, erläutert André Matusczyk, Leiter der Business Unit Auto bei thyssenkrupp Steel Europe.

Quelle und Foto: thyssenkrupp Steel Europe

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