thyssenkrupp baut neue Gleiswage für Stahlschrott

von Alexander Kirschbaum

An einem für den Betrieb der Stahlproduktion in Duisburg wichtigen Logistik-Drehkreuz gibt es eine Neuerung: Ein Projektteam der Bereiche Logistik, Anlagentechnik und Wägetechnik der thyssenkrupp Steel Europe AG hat eine moderne Gleiswaage im Anschlussbahnhof Oberhausen West DK gebaut und in Betrieb genommen. Hier werden hauptsächlich mit Schrott beladene Eisenbahnwaggons gewogen und geprüft. Der Anschlussbahnhof in Oberhausen stellt einen Übergabepunkt zwischen dem unternehmenseigenem Bahnbetrieb Richtung Duisburger Norden und dem auf öffentlicher Infrastruktur fahrenden Eisenbahnverkehr dar. Mit der neuen Gleiswaage erfolgt die Verwiegung der Eisenbahnwaggons nun einfacher und schneller.

Anschlussstelle für die Stahlproduktion in Duisburg

Die neue Waage ersetzt die alte benachbarte Waage, die nicht mehr dem Stand der Technik entspricht. Der Neubau verfügt über drei Wiegebrücken. Der Bediener kann durch entsprechende Anwahl der einzelnen Brücken seinen Zug so verwiegen, dass nicht entkuppelt werden und der zu wiegende Waggon nicht mehr zweimal auf einer Wiegebrücke positioniert werden muss.

Vor gut einem Jahr hatten Fachfirmen das Baufeld umfangreich vorbereitet. Dafür wurden Gleise demontiert, eine Baustraße eingerichtet und Baugruben ausgehoben. Anschließend konnten die verschiedenen Betonsegmente - also Fundamente, Grubenteile und Wiegebrücken - sowie das neue Wiegehäuschen mittels Mobilkran eingebaut werden. Nachdem die Gleisanlagen fertiggestellt waren, wurde die neue Waage geeicht und mit allen Funktionen an das Logistik- Betriebsdatensystem angeschlossen.

Quelle: thyssenkrupp Steel Europe  Bildtext: Der Anschlussbahnhof Oberhausen West DK stellt einen Übergabepunkt zwischen dem unternehmenseigenem Bahnbetrieb von thyssenkrupp Richtung Duisburger Norden und dem auf öffentlicher Infrastruktur fahrenden Eisenbahnverkehr dar. (Foto: thyssenkrupp)

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