SteelFoundry Branchenpanel 2016

von Hans Diederichs

Seit 2007 liefert das SteelFoundry Branchenpanel der Würzburger ProTEC Marketing im jährlichen Turnus Daten und Fakten zu Trends und Entwicklungen der jeweiligen Märkte. Die Ergebnisse dienen vielen Verantwortlichen in Unternehmen als Benchmark von Experten für Experten. Entscheidungsträger nutzen die Studie als Indikator für ihre strategischen Planungen aber auch als individuelles Marktforschungstool zur Erhebung unternehmensrelevanter Themen.

Hier einen Auszug der aktuellen Ergebnisse der Studie 2016:

  • Beim Blick auf die wirtschaftliche Entwicklung in 2016 zeigt sich eine verhaltene Einschätzung in Bezug auf die eigene Branche. Die Unternehmen selbst bewerten ihre wirtschaftliche Entwicklung weitaus positiver.
  • Vor allen Dingen der enorme Konkurrenzdruck und das stark schwankende Auftragsvolumen bereiten den Unternehmen große Schwierigkeiten in ihrer wirtschaftlichen Entwicklung. 
  • Innovation, Technologie und Globalisierung sind für 2016 die größten strategischen Herausforderungen. Gekoppelt mit Wachstum, Nachhaltigkeit und Kostenführerschaft stellen sich den Unternehmen große Aufgaben. 
  • Basierend auf den Herausforderungen und den kritischen Erfolgsfaktoren fokussieren die Unternehmen in 2016 auf eine klare Differenzierung vom Wettbewerb und damit verbunden auf das Neukundengeschäft und die Stärkung der Kundenbindung. 
  • Industrie 4.0 ist in aller Munde, aber noch weit weg von der betrieblichen Praxis. Nur ein Fünftel der Befragten sind hier mit einigen Anwendung in der Umsetzung. Viele andere sind erst in der Konzeptions- oder Planungsphase.

Quelle: ProTEC Marketing; Abbildung: ProTEC

Zurück