SSAB verkauft wieder mehr

von Hans Diederichs

Im ersten Quartal 2016 erzielte SSAB einen Umsatz von 12,964 Mrd. Schwedischen Kronen (SEK), im Vergleich zu 15,468 Mrd. SEK im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Gegenüber dem sehr schwachen vierten Quartal 2015 (12,499 Mrd. SEK) erholte sich der Umsatz jedoch leicht. Das Operative Ergebnis lag auf vergleichbarer Basis bei -190 Mio. SEK (Vorjahr: 564 Mio. SEK). Gegenüber dem vierten Quartal verbesserte sich das Ergebnis damit um 612 Mio. SEK.

CEO Martin Lindqvist kommentierte das Ergebnis wie folgt: "Die Verbesserungen stammten größtenteils aus höherem Verkaufsvolumen, niedrigeren Wartungskosten und positiven Synergie-Effekten. Niedrigere Durchschnittspreise belasteten dagegen das Ergebnis. Der erhöhte Umsatz führte zu einem Anstieg des Betriebskapitals, wodurch der Cashflow leicht negativ wurde." Der Netto-Cashflow lag für das erste Quartel bei -244 Mio. SEK, gegenüber 511 Mio. SEK ein Jahr zuvor.

Das Unternehmen kündigte weitere Einsparmaßnahmen an, die vor allem aus Synergien mit der übernommenen Rautaruukki stammen sollen. Zudem hat SSAB mitgeteilt, eine Kapitalerhöhung in Höhe von 5 Mrd. SEK durchführen zu wollen. Die beiden Hauptaktionäre, Industrivärden und Solidium, haben bereits signalisiert, sich daran quotal zu beteiligen.

Quelle: SSAB; Vorschau-Bild: fotolia

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