Schlüsselthemen beim Europäischen Stahltag 2019
von Hubert Hunscheidt
Dazu gehören die sehr schwierige Situation der Industrie, die EU-Stahlschutzmaßnahmen und die Notwendigkeit, die Innovation zu unterstützen, wenn der Sektor erfolgreich dekarbonisieren will.
Geert Van Poelvoorde, Präsident von EUROFER, sagte auf der Veranstaltung: "Heute befindet sich europäische Stahlindustrie an einem kritischen Punkt, an dem wir eine Reihe von Wegen gehen müssen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht klar, in welche Richtung wir gehen werden, denn wir stehen vor einer Komplexität geopolitischer, wirtschaftlicher und ökologischer Herausforderungen".
Der Europäische Stahltag 2019 bringt die Stahlindustrie, politische Entscheidungsträger und Interessenvertreter zusammen, um die Schlüsselfragen Branche zu diskutieren. Ganz oben auf der diesjährigen Agenda stehen die Verlangsamung der Stahlnachfrage im Jahr 2019, die boomenden Importe und die Notwendigkeit, dass die EU die Reduzierung der Kohlenstoffemissionen als globale Herausforderung anerkennt und nicht als eine, die die europäischen Stahlerzeuger ungerechtfertigterweise belastet.
Quelle: EUROFER / Vorschaufoto: marketSTEEL