Save the Date: EUROMETAL Meeting Nordics, Oslo 03-04.06.2024

von Angelika Albrecht

EUROMETAL lädt in Zusammenarbeit mit Stålog Metallgrossistenes Forening Händler, Händler und Produzenten von Stahl und Metallen zu einem spannenden und lehrreichen Tag ins sommerliche Oslo ein.

Die Konferenz findet im Hotel Radisson Blu Scandinavia statt und beginnt mit einem Begrüßungscocktail am 3. Juni in der Summit Bar des Hotels.

Der 4. Juni wird der Konferenz gewidmet sein.

Die Hauptthemen:

  • Ein Ausblick auf Stahlpreise und Handelsströme
  • Metalllösungen für den Markt für erneuerbare Energien
  • Wie geht es den nordischen Volkswirtschaften?
  • Auf dem Weg zu fossilfreiem Stahl – ein Status von Pilotprojekten in europäischen Stahlwerken
  • Wie kann KI Lieferketten effizienter und nachhaltiger machen?
  • Lösungen für erneuerbare Energien für den On- und Offshore-Markt

Diese Veranstaltung wird auch von den nationalen Verbänden Tekninen Kauppa (FI), Ståloch Metallföreningen (SE) und Stålforeningen (DK) unterstützt.

Mehr Informationen hierzu und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie HIER


Über EUROMETAL

Die Wurzeln von EUROMETAL reichen bis ins Jahr 1950 zurück. In diesem Jahr wurde die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) gegründet. Im selben Jahr gründeten nationale Stahllagerverbände aus Westeuropa FIANATM, die Fédération Internationale des Associations de Négociants en Aciers, Tubes et Métaux.

FIANATM wurde in Basel, Schweiz, nach Schweizer Recht gegründet. Ziel von FIANATM war es, nationale Verbände von Stahl-, Rohr- und Nichteisenmetallhändlern der OECD-Länder zu vereinen. Im Jahr 1999 fusionierte FIANATM mit der in Brüssel ansässigen FENA, Fédération Européenne des Négociants d’Aciers, dem Europäischen Verband der Stahlaktionäre, und gründete EUROMETAL, den Europäischen Verband der Verbände der Stahl-, Rohr- und Metallhändler.

Bis 2004 bestand die Mitgliederbasis von EUROMETAL ausschließlich aus nationalen Verbänden. Ab 2005 schlossen sich einzelne Unternehmen EUROMETAL an. Im Jahr 2005 traten europäische SSC-Unternehmen, die zuvor in einem multinationalen SSC-Verband zusammengeschlossen waren, EUROMETAL bei.

In einem nächsten Schritt im Jahr 2006 traten europäische Stahllagerunternehmen, die in der DISMET-Arbeitsgruppe zusammengeschlossen waren, EUROMETAL bei. Im Jahr 2011 erweiterte EUROMETAL seine Mitgliederbasis auch um Unternehmen, die im internationalen Stahlhandel tätig sind.

Während der Generalversammlung 2015 wurde beschlossen, die Struktur von EUROMETAL zu vereinfachen und sie stärker auf die Stimme des gesamten Stahl-, Rohr- und Metallvertriebs in der EU zu konzentrieren.


Quelle und Vorschaubild: EUROMETAL European Federation of Steel, Tube and Metal Distribution and Trading

Zurück