Prozesse und Kosten im Blick

von Alexander Kirschbaum

Über die Wahl der Stahlgüte und der Oberfläche lassen sich Einkauf, Logistik und Verarbeitung optimieren. Höhere Festigkeiten erlauben geringere Dicken und Gewichte der Werkstücke, alternative Oberflächenbehandlungen bieten zum Beispiel einen besseren Korrosionsschutz. Neben Änderungen der Qualitätsstandards sprechen auch Kosteneinsparungen und eine höhere Effizienz in der Lieferkette für eine kritische Überprüfung der standardisiert eingesetzten Materialien.

Knauf Interfer bietet Kunden seiner fünf Stahl Service Center Zugriff auf ein breites Lieferspektrum an Spaltband und Tafeln in individuellen Güten und verschiedensten Oberflächenausführungen. Die Technische Kundenberatung des Unternehmens unterstützt Kunden bei der Auswahl des Materials im Hinblick auf den Verwendungszweck und unter der Berücksichtigung der spezifischen Verarbeitung. Die Technische Kundenberatung gleicht die verfügbaren Güten und Neuentwicklungen mit den Anforderungen der Kunden ab und kann verschiedene Optionen aufzeigen.

„Wir bieten unseren Kunden den Service, ihr bereits eingesetztes oder für neue Projekte geplantes Material in regelmäßigen Abständen auf den Prüfstand zu stellen“, so Stefan Weber, technischer Kundenberater im Geschäftsfeld Stahl Service Center der Knauf Interfer. „Natürlich kommen nicht ständig neue Qualitäten auf den Markt, aber steigende Anforderungen an die Materialeigenschaften, getrieben unter anderem vom allgemeinen Trend zum Leichtbau, spiegeln sich in veränderten Aufgabenstellungen unserer Kunden wider“, sagt Stefan Weber.

Technischer Support auf allen Ebenen

Die Umstellung auf eine andere Stahlgüte betrifft sämtliche Stufen in der Prozesskette, vom Einkauf über die Verarbeitung bis zur Auslieferung. Intensive Materialschulungen vor Ort sollen eine reibungslose Umstellung gewährleisen. Auch bei eventuell auftretenden Fertigungsproblemen im laufenden Betrieb unterstützt die Technische Kundenberatung. „Unsere Kunden schätzen vor allem das branchenübergreifende Know-how und die Schnittstellenfunktion zu den Stahlwerken. So ist die Technische Kundenberatung stets am Puls der Zeit“, berichtet Stefan Weber, selbst seit über 25 Jahren in der Stahlindustrie aktiv. 

Quelle: KNAUF INTERFER Bildtext: Der Stand von Knauf Interfer auf der diesjährigen EuroBLECH. (Foto: marketSTEEL)

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