Outokumpu und Fissler bündeln Kräfte zur Emissionsreduzierung
von Hubert Hunscheidt
Outokumpu, der weltweit führende Hersteller von nachhaltigem Edelstahl, ist ein langjähriger Lieferant von Fissler, einem deutschen Familienunternehmen für Premium-Kochgeschirr. Outokumpu und Fissler haben jetzt die ersten Lieferungen von Outokumpu Circle Green® vereinbart, dem weltweit ersten Edelstahl mit einer CO2-Bilanz, die bis zu 92 % unter dem Branchendurchschnitt liegt*. Die Zusammenarbeit unterstützt die gemeinsame Mission der beiden Unternehmen, Dinge zu bauen, die lange halten - und den Weg zur Reduzierung von Emissionen in der Haushaltsgeräteindustrie zu ebnen.
Für Premium-Kochgeschirrhersteller wie Fissler wird es immer wichtiger, dass ihre Produkte nachhaltig sind. Ein Schlüssel zur Nachhaltigkeit ist für Fissler die Herstellung von Kochgeschirr, das Jahrzehnte und manchmal sogar Generationen überdauert - eine Möglichkeit, die der zu 100 Prozent recycelbare Edelstahl bietet.
"Wir entwerfen und produzieren verantwortungsbewusst Produkte, die auf Langlebigkeit ausgelegt sind. Dementsprechend ist Nachhaltigkeit ein Teil von allem, was wir tun - von langlebigen Produkten bis hin zur Recyclingfähigkeit und der Art und Weise, wie wir Produkte verantwortungsvoll beschaffen und verwenden, Energie sparen und Nährstoffe und Vitamine beim Kochen erhalten, um gesünder zu kochen. Unsere Produkte sind nachhaltig in dem Sinne, dass wir sie für eine lange Lebensdauer konstruieren. Außerdem verwenden wir einen sehr hohen Anteil an wiederverwertbaren und recycelten Materialien. Mit Circle Green können wir unseren CO2-Fußabdruck weiter reduzieren, ohne Kompromisse bei Qualität und Langlebigkeit einzugehen. Wir brauchen Premium-Partner, um die richtige Qualität für unsere Kunden zu produzieren und mit Outokumpu verbindet uns eine langjährige Partnerschaft, Nachhaltigkeitsziele und eine gemeinsame Ausrichtung", sagt Sven Ullrich, Chief Marketing Officer bei Fissler.
Outokumpu Circle Green wird erstmals für die Produktion einer Jubiläumsedition von Kochgeschirr einer der beliebtesten Produktlinien von Fissler eingesetzt.
"Wir sind führend bei der Dekarbonisierung der Stahlindustrie und die Haushaltsgerätebranche ist einer der vielen Bereiche, in denen wir unsere Kunden unterstützen und einen Unterschied machen können. Fissler ist unser langjähriger Partner und wir freuen uns, unsere Zusammenarbeit mit unserem emissionsfreien Edelstahl weiter zu vertiefen. Das Schöne an Circle Green ist, dass es sich um das gleiche Material wie herkömmlicher Edelstahl mit den gleichen Eigenschaften handelt. Darüber hinaus hat es aufgrund der Art und Weise, wie wir es herstellen, den geringsten CO2-Fußabdruck in der Branche. Wir sind stolz darauf, mit Partnern wie Fissler zusammenzuarbeiten, die den Weg in eine emissionsarme Zukunft vorgeben", sagt Niklas Wass, Executive Vice President, Stainless Europe, Outokumpu.
Circle Green hilft Klimaziele zu erreichen
Die Circle Green-Produktion von Outokumpu war weltweit die erste ihrer Art, da kein anderer Edelstahlhersteller in der Lage war, Edelstahl mit derart niedrigen Emissionswerten zu produzieren, wenn alle Klimaemissionen von der Rohstoffgewinnung über die gesamte Produktionskette berücksichtigt werden.
Outokumpu hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt, um seinen CO2-Fußabdruck weiter zu reduzieren. Gegenwärtig liegt dieser bei den Standardprodukten um 70 % und bei der Produktlinie Circle Green um bis zu 92 % unter dem Branchendurchschnitt. Outokumpu hat sich der Science Based Targets Initiative verpflichtet, die globale Erwärmung auf unter 1,5 ºC zu begrenzen, und hat sich zum Ziel gesetzt, die direkten und indirekten Emissionen sowie die Emissionen in der Lieferkette bis 2030 um 42 % pro Tonne Edelstahl zu senken, ausgehend vom Basisjahr 2016. Die Ziele umfassen die gesamte Wertschöpfungskette von Outokumpu, von den Rohstoffen bis zur eigenen Produktion und Lieferung.
Quelle und Foto: Outokumpu Ojy