Neues AntiColl-System für Kräne auf mehreren Ebenen

von Alfons Woelfing

Werden Stahl, Eisen, Aluminium oder sonstige Metalle in großen Produktionshallen weiterverarbeitet, kommen häufig komplexe Krananlagen mit mehreren Schwerlastkranen in einer oberen Ebene und leichtere Krananlagen wie Halbportale auf der unteren Ebene zum Einsatz. Etwas seltener kommen noch schienengebundene Quertransporter hinzu, welche den Materialfluss zwischen den einzelnen Kranbahnen ermöglichen. In derartig komplexen Produktionsumgebungen kann es leicht zu Kollisionen, Betriebsausfällen oder Produktionsstillständen kommen. Die Symeo GmbH, weltweiter Radarexperte für Positionsbestimmung, Kollisionsvermeidung und drahtloses Datenmanagement, hat eine neue Antikollisions-Lösung entwickelt, die per Funk und in Echtzeit die Positionen der einzelnen Transportgeräte auf verschiedenen Ebenen ermittelt, Kollisionen im Voraus berechnet und das Anlegen von flexiblen Sperrzonen ermöglicht. Das innovative Antikollisions-System führt damit zu einer höheren Betriebssicherheit, einer höheren Verfügbarkeit der Transportgeräte und zu mehr Effizienz während des Produktionsprozesses.

Berührungslose Positionserfassung per Funk

Um Kollisionen von Transportgeräten untereinander und mit der Produktionsumgebung während der Stahlverarbeitung zuverlässig zu verhindern, muss die Position jedes einzelnen Transportmittels in Echtzeit kontinuierlich bestimmt werden. Zur hochgenauen Positionsbestimmung kommen bei der neuen Anti-Kollisionslösung der Symeo GmbH Funksensoren vom Typ LPR®-1D24 zum Einsatz. Über berührungslose Abstandsmessungen können beispielsweise Overhead-, Brücken- oder Portalkräne auf verschiedenen Ebenen dynamisch lokalisiert werden. Basis der funkbasierten Messung ist die patentierte Symeo-Radartechnologie LPR®, die im frei verfügbaren ISM-Band bei 24 GHz misst und ein bereits bestehendes WLAN-Netzwerk nicht beeinflusst. Da die Funksensoren berührungslos arbeiten und sehr robust sind, können sie auch in Umgebungen mit extremen Temperaturen, zum Beispiel beim Kalt- oder Warmwalzen, und für sehr lange Distanzen bis zu 1.000 Meter eingesetzt werden.

Integrierte Datenübermittlung

Alle Messdaten eines Kranes können mit nur einem einzigen Funksensor drahtlos weitergeleitet werden. Optional können auch user-Daten bzw. Rohdaten wie Krangeschwindigkeit oder das Lastgewicht zur Optimierung von Betriebsprozessen flexibel mit eingebunden und bereitgestellt werden. Positionsbestimmung und Datenübertragung sind somit in einem einzigen Gerät vereint, ein separates Kommunikationssystem ist nicht erforderlich. Von den Wandstationen aus werden periodisch Signale zur freien Weiterfahrt und bei Bedarf Kollisionswarnsignale an die Stationen auf den Kränen weitergeleitet.

Flexible Sperrzonen

Das neue Antikollisionssystem berücksichtigt dabei nicht nur dauerhafte Sperrzonen wie Öfen oder Kühlanlagen, sondern auch flexible Sperrbereiche, die nur zwischenzeitlich vorhanden sein sollen und bei Bedarf wieder geändert werden können. Das Einstellen von flexiblen Sperrzonen geschieht im sog. Collision Control Center (CCC), einem Assistenz- und Managementsystem, das über eine Weboberfläche im Browser einfach aufgerufen werden kann. Muss beispielsweise ein Kran zu Wartungszwecken stromlos geschaltet werden, erlaubt das CCC, diesen Kran vorübergehend als
feststehendes Hindernis im System zu hinterlegen, so dass nicht die gesamte Anlage stillgelegt werden muss. Nach Abschluss der Wartung kann die Sperrzone wieder freigegeben werden.

Höhere Verfügbarkeit, Sicherheit und Produktivität im laufenden Betrieb

Mit dem flexiblen Anti-Kollisionssystem für Kräne auf mehreren Ebenen ist eine innovative Baukasten-Lösung entwickelt worden, mit welcher individuelle Kollisionssituationen beherrschbar gemacht und auch phasenweise während des Betriebs verändert werden können. Dies führt zu einer höheren Betriebssicherheit, mehr Effizienz während des Produktionsprozesses und einer höheren Verfügbarkeit der jeweiligen Transportgeräte. Eine direkte Relaisschaltung macht es außerdem möglich, dass das Antikollisions-System auch ohne zusätzliche Steuerung (SPS / PLC) realisierbar ist.

Quelle und Foto: Symeo GmbH / Bildtext: Ein Kernstück des neuen AntiColl-Systems für Kräne auf mehreren Ebenen ist der robuste Funksensor LPR®-1D24, welcher berührungslos und in Echtzeit die Positionen der Transportmittel per Funk bestimmt.

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