Neuer warmgewalzter Stahl von SSAB

von Alexander Kirschbaum

In den kommenden Monaten wird SSAB zwei neue warmgewalzte hochfeste Stahlsorten einführen, die in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. „Diese hochfesten Stähle bieten bei Zugfestigkeiten von mehr als 800 bzw. 1000 MPa einzigartige Eigenschaften bei Lochaufweitung und Kantenduktilität“, so Daniel Sund, Produktmanager für warmgewalzte Automobilprodukte bei SSAB Europe. Die neuen Stahlsorten Docol HR800HE und Docol HR1000HE erfüllen strengste Anforderungen der OEM in Bezug auf das Lochaufweitungsverhältnis, beispielsweise bei einem Querlenker.
 
Bisher hatte eine höhere Zugfestigkeit Auswirkungen auf die Duktilität von hochfesten Stahlsorten. Nach Investitionen in das Warmwalzwerk in Borlänge konnte SSAB jetzt eine technische Weiterentwicklung erreichen. „Dadurch konnte unsere F&E Abteilung neue hochfeste Stahlprodukte entwickeln“, sagt Sund. „Diese sind extrem fest, aber gleichzeitig duktil genug für die hohen Anforderungen der Automobilindustrie.“
 
Das Fahrwerk im Automobil bietet ein großes Potenzial zur Gewichtsreduzierung. Steifigkeit und gute Ermüdungseigenschaften sind entscheidende Konstruktionsfaktoren, so dass eine geringere Materialdicke ohne Einschränkungen bisher nicht immer zu erreichen war. Doch mit den nun erreichten guten Umformeigenschaften und der optimierten Kantenduktilität der neuen Stahlsorten kann die Konstruktion optimiert und damit das Gewicht reduziert werden. Eine hohe Kantenduktilität kann zudem Einsparpotenzial bringen, in dem mehrere Bauteile zu wenigem oder einem Bauteil zusammengefasst werden können. Beispiel: Durch einen hohen Kragenzug könnte auf das separate Einschweißen einer Hülse verzichtet werden.
 
Quelle: SSAB  Bildtext: Docol Stahl ist für Fahrwerksanwendungen im Automobil konzipiert. (Foto: SSAB)
 

 

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