Neuer Termin: wire und Tube vom 7. bis 11.12.2020 in Düsseldorf
von Hubert Hunscheidt
Eine Welt ohne Draht, Kabel und Rohre – nicht vorstellbar! Sie sind unverzichtbar, denn ohne Draht, Kabel und Rohre kann kein Gebäude errichtet, keine Brücke gebaut und kein Flugzeug in die Luft abheben. Auch der Gesamtbereich der Digitalen Transformation wäre ohne Unterstützung dieser Produkte kaum möglich.
Daher treffen sich die Key-Player der Branchen jetzt vom 7. bis 11. Dezember 2020 auf dem Düsseldorfer Messegelände, um auf den weltweit wichtigsten Branchenevents, wire und Tube, neueste Maschinen und Anlagen zur Draht- und Rohrherstellung, Be- und Verarbeitung, Endprodukte, Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren. Die wire findet dann in den Messehallen 10 bis 17, die Tube in den Messehallen 5, 6, 7.a und 7 sowie 8a, 8b und 9 statt.
Erwartet werden insgesamt über 2.000 Aussteller aus rund 50 Ländern. Nachhaltig, umweltfreundlich, energiesparend und innovativ: So möchten die meisten produzierenden Unternehmen in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Doch der Weg dahin ist besonders in den ressourcenintensiven Technologieunternehmen der Draht-, Kabel- und Rohrindustrien mit hohen Kosten verbunden.
Umso mehr setzt die Messe Düsseldorf 2020 auf eine ecoMetals-Kampagne: Zur Messelaufzeit gibt es erstmalig geführte Touren, sogenannte ecoMetals-trails, zu Messeständen von Ausstellern, die bereits nachhaltig, ressourcenschonend und emissionsreduziert produzieren.
wire 2020
Die Aussteller der wire 2020 präsentieren neueste Maschinen und Anlagen zur Drahtherstellung und Drahtveredelung, Werkzeuge und Hilfsmaterialien zur Verfahrenstechnik, Werkstoffe, Glasfasertechnologien, Spezialdrähte und Kabel, Mess-, Steuer-, Regel- und Prüftechnik, Gitterschweißmaschinen, Fastener and Spring Technology.
Zum ersten Mal werden die Endprodukte, also Technische Federn und Befestigungselemente, präsentiert. Damit schließt sich die Wertschöpfungskette von Maschinen und Anlagen zur Herstellung von Draht und Kabel über deren Ver- und Bearbeitung bis hin zu den fertigen Endprodukten.
Tube 2020
Die Tube 2020 zeigt die gesamte Prozesskette der Rohrindustrie – von Maschinen und Anlagen zur Rohrherstellung, Rohrbearbeitung und Rohrverarbeitung über Rohmaterialien, Rohre und Zubehör, Gebrauchtmaschinen, Werkzeuge zur Verfahrenstechnik, Hilfsmittel, Mess-, Steuer-, Regel- und Prüftechnik. Rohrhandel, Rohrbiegen und Rohrsägen, OCTG-Technologie, Pipelines, Profile, Maschinen und Plastic Tubes ergänzen das breite, umfassende Angebot.
Zwei Premieren im Rahmen der Tube Düsseldorf
Speziell gekennzeichnet unter dem Begriff Saw EXPO werden Säge- und industrielle Trenntechnologien im Rahmen der Tube präsentiert. Vom 8. bis 11. Juni 2021 findet die Saw EXPO dann als eigene Fachmesse am Messeplatz Friedrichshafen statt. Interessierte Unternehmen können sich online unter www.sawexpo.de anmelden.
Bei dieser Spezialmesse dreht sich alles um Sägemaschinen und alternative Trenntechnologien, Sägewerkzeuge, Trowalanlagen, Entgrater, Zubehör, Verbrauchsstoffe sowie periphere Maschinen und Systeme. Lohnsägereien, Gebrauchtmaschinen, Verbände, Verlage, Dienstleister, Wissenschaft und Forschung ergänzen das Angebot.
Premiere für die WTT-Expo, Fachschau für industrielle Wärmetauscher- und Wärmeträgertechnik, die zum ersten Mal vom 7. bis 9. Dezember - ebenfalls im Rahmen der Tube - in Düsseldorf stattfindet.
Denn energieeffiziente Systeme zur Wärmeübertragung sind gefragt. Energie wird für Unternehmen zu einem zunehmenden Kostenfaktor. Das führt dazu, dass vor allem produzierende Unternehmen wieder mehr in Energieeffizienz investieren. Laut aktuellem Energieeffizienz-Index (EEI) widmen fast drei Viertel aller Unternehmen mehr als zehn Prozent ihrer Gesamtinvestitionen diesem Bereich.
Internationale Satelliten in dynamischen Zukunftsmärkten
In über 30 Jahren haben sich wire und Tube Düsseldorf weltweit zu den Leitmessen ihrer Branchen entwickelt - auch international gibt es inzwischen elf Satelliten rund um die Themen Draht, Kabel und Rohre. Sie sind in ihren Regionen Marktführer, Impulsgeber für die heimischen Industrien und haben ein hohes Wachstumspotenzial. So gehören Satelliten in Russland, Brasilien, China, Thailand, Indien und den USA zum Portfolio der Metall- und Flowtechnologiemessen made by Messe Düsseldorf.
Quelle: Messe Düsseldorf GmbH / Vorschaufoto: marketSTEEL