Münchner Management Kolloquium 2016
von Alexander Kirschbaum
Automobilbranche im Fokus
Am 15. und 16. März 2016 findet das 23. Münchner Management Kolloquium statt. Unter dem diesjährigen Thema: „Lean & green & connected - Erfolgsmuster einer vernetzten Wertschöpfung“ stellen über 70 Führungskräfte aus unterschiedlichen Branchen ihre Lösungskonzepte vorstellen. Herr Dr.-Ing. Heinrich Hiesinger, Vorsitzender des Vorstands der ThyssenKrupp AG, referiert über „Digitalisierung und industrielle Wertschöpfungsketten. Auswirkungen auf unsere Geschäftsprozesse und -modelle“.
Folgende Referenten aus der Automobilbranche werden auf die Herausforderungen an der Schnittstelle aus Digitalisierung und klassischen Fahrzeugbau eingehen:
- Prof. Dr.-Ing. Hubert Waltl, Mitglied des Vorstandes Produktion, AUDI AG
- Andreas Renschler, Vorstand der Volkswagen AG, zuständig für den Geschäftsbereich Nutzfahrzeuge, sowie CEO der Volkswagen Truck & Bus GmbH
- Karl Anton, Director Vehicle Ops Germany & Belgium, Ford of Europe GmbH
- Tina Müller, Chief Marketing Officer und Member of the Management Board, Opel Group GmbH
Es steht zu erwarten, dass neue Technologien und der gesellschaftliche Wertewandel die Automobilindustrie radikal verändern werden. Die Digitalisierung hat die traditionsträchtige deutsche Automobilindustrie an einen Punkt gebracht, wo der Bedarf an radikalen Änderungen in den Geschäftsmodellen und der Fahrzeugtechnik immer wahrscheinlicher erscheinen. In Zeiten, in denen Weltkonzerne wie Google oder Apple auf den Automobilmarkt schielen und die Entwicklung vor allem in der Welt von Bits und Bytes stattfindet, sind Automobilisten auf der ganzen Welt vom Umbruch ergriffen. Die gestiegenen Anforderungen an die Informationstechnologie in Fahrzeugen führen dazu, dass sich einerseits Kooperationen anbahnen. Andererseits intensiviert die gezielte Akquise von Automobilexperten innerhalb der IT-Branche die Spekulationen um den Einstieg in die Automobilbranche.
Weitere Informationen zum Münchner Management Kolloquium
Quelle: TCW Vorschau-Foto: Fotolia