Mittelbandspezialist erhält "Digital Economy Award"

von Alexander Kirschbaum

Die Initiative Deutschland Digital (IDD) hat erstmals den DEA.2016 (Digital Economy Award) für zukunftsweisende Projekte der Digitalen Transformation vergeben. Zu den Gewinnern gehört thyssenkrupp Hohenlimburg. Der Mittelbandspezialist von thyssenkrupp siegte in der Kategorie „Kundenerlebnis“. „Dies ist eine weitere Auszeichnung für unsere Entwicklung im Bereich ,Industrie 4.0‘", so Norman Baltrusch, Geschäftsführer von thyssenkrupp Hohenlimburg. Der DEA.2016 wurde in vier Kategorien vergeben. Zu den weiteren Preisträgern gehören unter anderem Daimler, Audi und Bosch.

„Die Gewinner zeigen, wie digitale Innovationen das Kundenerlebnis verbessern, die Wertschöpfung erhöhen und die Zukunft sichern können. Auf großartige Art und Weise inspirieren sie andere Unternehmen, die Digitale Transformation schnell und entschieden anzugehen“, sagte Karl-Heinz Land, CEO der Strategieberatung neuland und Initiator der Initiative Deutschland Digital bei der Preisverleihung in Bonn.

Die Jury lobte thyssenkrupp Hohenlimburg für die geschäftsübergreifende Integration der Wertschöpfungskette im Sinne der „Industrie 4.0“: „Dazu werden kaufmännische, administrative und technische Daten ausgetauscht und intelligent verknüpft. Zudem steuert das Unternehmen die Fertigung beim Vorlieferanten. Für den Kunden entstehen daraus große Vorteile: Er bestimmt selber, wann sein Produkt gefertigt wird, kann ,just in time‘ produzieren lassen sowie Termine und Materialeigenschaften flexibel ändern.“

Quelle: thyssenkrupp Steel Europe Bildtext: Norman Baltrusch, Geschäftsführer von thyssenkrupp Hohenlimburg (l.), und Ulrich Schneppe, Leiter des IT-Managements bei thyssenkrupp Hohenlimburg (Foto: thyssenkrupp)

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