Mit Werbemitteln punkten

von Hans Diederichs

Ein Messeauftritt ist für viele Unternehmen die wichtigste und oft auch teuerste Marketingmaßnahme im ganzen Jahr. Umso sorgfältiger sollte man ihn vorbereiten. Eine Messe ist eine große Zusammenkunft der Marken. Nirgendwo sonst ist es so wichtig wie schwer, aus der Masse herauszustechen.

Deshalb sollten Botschaften gezielt platziert sein. Nicht nur Give-aways sind Werbemittel! Auf einer Messe gilt: Alles wirbt, was gesehen wird. Ob mit Slogans, Logos, Ihrem Unternehmensnamen oder flotten Sprüchen – es gibt kaum etwas, was man nicht bedrucken kann: Banner, Wegweiser oder Namensschilder, das Geschirr am Messestand oder die Kleidung des Standpersonals.

Von der Einladung bis zum Nachfassmailing – Erfolgsbausteine auf Papier

Eine erfolgreiche Messe beginnt mit einer kreativen und gut gestalteten Messeeinladung. Schaffen Sie bereits mit Ihrer gedruckten Einladung Anreize, Ihren Stand auch wirklich zu besuchen. Machen Sie neugierig auf das, was den Adressaten erwartet. Geben Sie ihm das Gefühl, wirklich willkommen zu sein. Gerade im Zeitalter der Digitalisierung wirkt echte Post im Briefkasten intensiver als die E-Mail im elektronischen Postfach. Das gilt auch für die Kommunikation nach der Messe.

„Was oft vergessen wird, ist die Website," erzählt Pattrick Steiner von der Düsseldorfer Werbeagentur Two.Minds. „Zur Messevor- oder -nachbereitung rufen Besucher die Website eines Unternehmens auf. Auch ein Webauftritt ist also ein „Werbemittel" und sollte immer – besonders aber zu Messezeiten –  topaktuell sein." 

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft

Keine Messe ohne bedruckte Werbeartikel – die so genannten Give-aways. Unternehmen verteilen mehr oder weniger nützliche Werbegeschenke und hoffen so bei den Beschenkten in positiver Erinnerung zu bleiben. Wenn sie nachhaltig wirken sollen, empfiehlt es sich, bei der Auswahl auf vier Punkte besonders zu achten:

  1. Funktionalität: Praktische Dinge, die man wirklich gebrauchen kann, haben die größten Chancen, in den Alltag integriert zu werden und somit täglich zu wirken.
  2. Qualität: Es muss nicht gerade unverwüstlicher Stahl sein, aber hochwertige Produkte halten – und wirken – länger.
  3. Originalität: Ob Klassiker wie Kugelschreiber und Haftnotizen, oder individuelle Ideen, die man nicht überall sieht – für alle gilt: originell gestaltet und bedruckt wird jedes Werbemittel zum Hingucker. 
  4. Design: Einem besonders schönen Objekt verzeiht man durchaus auch mal den Werbedruck. Schöne Dinge werden auch im Alltag gerne weiter verwendet. 

Werbefachmann Steiner rät: „Nach unserer Erfahrung stoßen Werbemittel mit hohem Nutzwert, also Dinge, die man täglich braucht, in allen Zielgruppen gleichermaßen auf Interesse." Dies bestätigt auch eine Studie vom britischen Werbeartikelverband (bpma), aus der drei Klassiker, Schreibgeräte, Schreibartikel wie Blöcke und Notizbücher sowie Baumwolltaschen, als die beliebtesten Werbegeschenke hervorgegangen sind.

Wer es sich leisten kann, tut gut daran, eine Full-Service-Agentur mit der strategischen Planung und Produktion seiner Werbemittel zu beauftragen. Wer nur mit kleinem Budget unterwegs ist, übrigens auch. Eine Messe ist zu teuer und zu wichtig, um mit schlecht ausgewählten Werbemitteln von minderwertiger Qualität aufzufallen, oder besser gesagt, eben nicht aufzufallen. 

Quelle: Two.Minds Steiner-Han GbR; Vorschau-Foto: fotolia

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