Mit neuer IT-Landschaft alle Zeichen auf Wachstum gestellt
von Hubert Hunscheidt

Am 11. Dezember 2024 ist eine neue IT-Plattform hinter toolineo.de erfolgreich live gegangen. Damit ist die Basis für nachhaltiges Wachstum in den nächsten Jahren gelegt. Kunden, Händler und Lieferanten profitieren davon.
Toolineo – Handwerksbedarf von Profis für Profis
Toolineo ist seit 2015 am Markt und heute ein etablierter Marktplatz für Handwerksbedarf. Handwerks- und Industriekunden bekommen hier alles, was sie für ihre Arbeit benötigen. Bis heute hat Toolineo ein Angebot von 850.000 Artikeln mit einem Netzwerk von 60 Händlern aufgebaut und arbeitet mit mehr als 100 Markenherstellern intensiv zusammen.
Als 100%-Tochter des E/D/E (Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler GmbH) wurde Toolineo vor neun Jahren gestartet, um den PVH-Fachhändlern einen starken Absatzkanal im E-Commerce zu bieten. Toolineo übernimmt dabei die Vermarktung des Angebots, die Sicherstellung der Prozesse zwischen Kunden und Händlern sowie den Betrieb der IT. Der Umfang des Angebots ist attraktiv, da neben den vielen angebundenen Lägern der Toolineo-Händler auch die Stärke des E/D/E genutzt werden kann. So können die Händler auch die mehr als 100.000 E/D/E-Zentrallager-Artikel mit qualitativ hochwertigen Artikeldaten anbieten.
„Schon heute erzielen Händler einen relevanten Anteil ihres Umsatzes über Toolineo. Auf Seiten der Händler wie auch von Toolineo bestehen klare Ambitionen, über diesen Absatzkanal weiteres nachhaltiges Wachstum zu generieren. Die Voraussetzungen hierfür sind nun durch den Go-Live der neuen IT-Landschaft erfolgreich geschaffen worden“, so Markus Ehehalt, COO Toolineo.
Neubau der gesamten IT-Landschaft ermöglicht Wachstumschancen
Anlass des Neubaus war eine Überprüfung des Geschäftsmodells unter Berücksichtigung relevanter Trends und Marktentwicklungen. Diese ergab, dass das Geschäftsmodell von Toolineo die Marktbedürfnisse genau trifft. Im Neubau konnten Wachstumsbeschleuniger erfolgreich implementiert werden. Dazu zählen insbesondere die Skalierbarkeit der IT-Landschaft für mehr Produkte, Händler und Angebote, die Anbindung neuer Zahlungsdienstleister und funktionale Erweiterungen für Kunden und Händler.
Dazu sagt Hendrik Sassmann, CEO Toolineo: „Zielsetzung des Neubaus war es, diese Beschleuniger auf einer zukunftsfähigen, cloudbasierten Plattform zu implementieren, damit Toolineo sich als erfolgreicher Marktplatz mit einem allumfassenden Sortimentsangebot mit attraktiven Preisen und hervorragenden Lieferzeiten entwickeln kann.“
Das intensive Implementierungsprojekt dauerte zwei Jahre. Im Rahmen des Go-Live ist nun die IT-Landschaft vollständig neu aufgesetzt und bietet unmittelbaren Mehrwert für die Kunden – u. a. durch eine bessere Übersichtlichkeit der Seite, optimierte Funktionalitäten, z. B. im Kundenkonto, eine gute Suche und neue Zahlungsmöglichkeiten mit Kreditkarte und PayPal. Ebenso lädt die Seite für den Kunden nun schneller.
Auch die Attraktivität für Händler konnte durch weitere Funktionalitäten im Händlerportal und zusätzliche Schnittstellen deutlich erhöht werden. Die Angebotspflege und die Bestellabwicklung sind somit noch komfortabler.
Zudem wurde eine sogenannte Customer Data Plattform integriert. Diese ermöglicht eine starke Professionalisierung der Kundenansprache und passgenaue Artikelvorschläge, sodass das CRM mit Toolineo auf ein ganz neues Niveau gehoben wird.
Für Lieferanten ergeben sich ebenfalls attraktive neue Möglichkeiten. So können u. a. die Markenshops deutlich individueller ausgestaltet werden. Die Zusammenarbeit mit loadbee und den sogenannten Where-to-Buy-Funktionalitäten ist selbstverständlich weiterhin integriert.
Ausblick in die Zukunft
„Damit sind die Voraussetzungen geschaffen, das geplante Wachstum in den nächsten Jahren zu realisieren. Der Go-Live ist hierfür nur der Startpunkt. Im Fokus bleiben die Gewinnung weiterer Kunden, der Ausbau des Händler- und Lieferantennetzwerks und die laufende Weiterentwicklung des Marktplatzes aus dem Toolineo-Team heraus.
Dies bedeutet für Fachhändler und Markenhersteller: Jetzt ist der Zeitpunkt, zum Toolineo-Marktplatz dazuzustoßen“, schließt Christian Grotowsky, der für Toolineo verantwortliche E/D/E-Geschäftsführer.
Quelle und Grafik: E/D/E Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler GmbH