Maschinenbau-Marketing: Inhalte top, Strategie mau

von Hans Diederichs

In einer neuen Studie wurde das Content-Marketing von 100 deutschen Maschinenbauern untersucht. Grundlage für die Analyse waren die Internet- und Social Media-Auftritte der Maschinenbauer. Die Studie der PR-Agentur additiv pr zeigt, wo die Branche steht, was gut läuft und wo noch erheblicher Optimierungsbedarf herrscht.

Am aktivsten sind die deutschen Maschinenbauer in den Bereichen Corporate Publishing (86 %) und Visuelle Audits (85 %) – Anlagen und Maschinen lassen sich gut mit Broschüren, Videos und Infografiken erläutern. Auch die Pressearbeit steht mit 77 % bei den Maschinenbauern hoch im Kurs, wenn es darum geht, Inhalte extern zu kommunizieren.

Besonders auffallend: 75 % der Unternehmen betreiben Social Media-Kanäle, haben jedoch meist Defizite bei der konkreten Umsetzung. Der Content wird beispielsweise nicht kontinuierlich bereitgestellt. So erfolgen manchmal wochenlang keine Postings und dann drei am gleichen Tag. Das klassische Direktmarketing ist im Maschinenbau mit 42 % hingegen weit abgeschlagen, obwohl sich gerade damit viel für die Leadgenerierung tun lässt.

Untersucht wurden die Webauftritte und Social Media-Kanäle von deutschen Maschinenbauern in vier Gruppen von 100 bis über 1.000 Mitarbeitern. Ein Management-Summary der Studienergebnisse finden Sie auf der Webseite von additive pr.

Quelle: additiv pr; Abbildungen: additive pr

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