MAGMA feiert 25-jähriges Jubiläum in Nordamerika

von Alexander Kirschbaum

1991, nur zwei Jahre nach Gründung der MAGMA GmbH in Aachen, eröffnete die US-amerikanische Tochter MAGMA Foundry Technologies, Inc. ihr Büro vor den Toren Chicagos in Illinois, USA. Mit der Gründung einer Niederlassung vor Ort stand der nordamerikanischen Gießerei-Industrie ein kompetenter Ansprechpartner, sowie qualifizierter Kundenservice für die Nutzung der Gießprozess-Simulation zur Verfügung. Es war auch der erste Schritt für die heutige globale Präsenz der MAGMA.

Die Entscheidung, so früh den Sprung in die USA zu wagen, wurde maßgeblich durch die Ford Motor Company gefördert, die mit der Einführung von MAGMASOFT das damals noch sehr kleine Unternehmen unterstützte. Dies zeigte auch, wie aufgeschlossen die nordamerikanischen Gießer gegenüber der neuen Technologie der Gießprozess-Simulation waren.

In den ersten Jahren bestand das kleine Team der MAGMA Inc. aus einer Mischung von „importierten“ Europäern und amerikanischen Fachleuten. Im Laufe der vergangenen 25 Jahre ist die MAGMA Inc. zu einem breit aufgestellten Unternehmen mit über 25 Mitarbeitern herangewachsen. Das mehrsprachige Team aus Ingenieuren weist zusammen mehr als 100 Jahre Erfahrung in der Gießereitechnik auf und unterstützt Kunden des Unternehmens bei der Umsetzung von Engineering-Projekten, in Form von Kundenservice ebenso wie im umfangreichen Schulungs- und Weiterbildungsangebot der MAGMAacademy.

Jubiläumsfeier während der CastExpo

Mit einer Feier anlässlich des 25-jährigen Jubiläums dankte die MAGMA Inc. ihren Kunden und Freunden für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung über all die Jahre. Die Veranstaltung fand während der diesjährigen CastExpo im Walker Museum of Contemporary Art in Minneapolis statt. Zu den Gästen zählten Claude Robinson, früher Sivyer Steel, als Unterstützer der ersten Stunde, Vertreter der Ford Motor Company, dem ersten Kunden in den USA, sowie Dr. Erwin Flender, dem Gesellschafter der MAGMA.

Mit einer Mischung aus Bildern und Anekdoten zeichnete das Unternehmen die Geschichte der MAGMA Inc. über die vergangenen 25 Jahre nach. Dieser Weg war von engen Beziehungen zu Gießern und Gussteilabnehmern bestimmt. Durch den Austausch der Kunden mit dem Support-Team, der Teilnahme an den jährlichen Anwendertreffen und bei Veranstaltungen der MAGMAacademy erhielt das Unternehmen kontinuierlich Feedback, wie MAGMASOFT bestmöglich genutzt wird. Die nordamerikanische Tochtergesellschaft gab diese Informationen regelmäßig an die Softwareentwickler in Deutschland weiter, so dass diese Anregungen die Entwicklung von MAGMASOFT bis heute maßgeblich beeinflusst haben.

Quelle: MAGMA  Artikelfoto: Die Feier zum 25-jährigen Bestehen fand im Walker Museum of Contemporary Art in Minneapolis statt (Foto: MAGMA)

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