LogiMAT zeigt Trends in der Intralogistik

von Alexander Kirschbaum

Seit heute läuft die 15. LogiMAT, internationale Messe für Intralogistik und Supply Chain Management, in den Stuttgarter Messehallen. Umfassende Software-Lösungen, Identifikationssysteme als Basiskomponenten für die Digitalisierung, Robotik zur Effizienzsteigerung in der Kommissionierung sowie eine zunehmende Automation von Transport- und Fördertechnik lassen sich als bestimmende Trends bei den Exponaten der Aussteller identifizieren.

„Gerade in Zeiten des digitalen Wandels, von Industrie 4.0 und der zukunftsweisenden Gestaltung der künftigen Prozesse im Internet der Dinge, bietet die Intralogistik eine derartige Vielfalt an Innovationen und Stellschrauben für die Prozessoptimierung, dass wir nur mit einer Beschränkung der maximalen Standgrößen unserem Anspruch gerecht werden konnten, dem Publikum einen kompletten Überblick zu bieten“, sagt Messeleiter Peter Kazander, Geschäftsführer des LogiMAT-Veranstalters EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH, München. 

Überdies sei die Intralogistik der Enabler sowohl für die physischen Materialflüsse als auch für die Digitalisierung und den datentechnischen Informationsaustausch in der Logistik – über die gesamte Supply Chain hinweg. Das spiegelt sich nicht zuletzt in den Exponaten und Leistungsangeboten der Aussteller. „Viele Aussteller definieren sich mit ihrer Produktpalette inzwischen als Gesamtanbieter“, so Kazander.

Wachsende Internationalisierung
Das Interesse seitens der Aussteller ist hoch. Mit zusätzlichen Flächen unter anderem im Eingang Ost und auf der Galerie im Übergang von Halle 1 zu Halle 3 hat der Veranstalter über die Hallenflächen des Stuttgarter Messegeländes hinaus weitere 3.000 Netto-Quadratmeter realisiert. Dennoch war die LogiMAT 2017 bereits im Herbst vergangenen Jahres komplett ausgebucht. Mittlerweile kommen 25 Prozent der Aussteller aus dem Ausland – viele aus Übersee. China weist inzwischen mehr Aussteller auf der LogiMAT aus, als die unmittelbaren Nachbarländer Schweiz und Österreich.

Mit ihren 31 Foren, drei seriellen Live-Events und zahlreiche Informationsveranstaltungen der Aussteller bietet die LogiMAT den Fachbesuchern ein umfassendes Rahmenprogramm. Eingebunden in die Messe ist die Handelsplattform TradeWorld, die 2017 zum vierten Mal im Rahmen der LogiMAT veranstaltet wird und die Themenschwerpunkte E-Commerce und Omnichannel darstellt.

Quelle: Euroexpo  Artikelfoto: Eröffnung der LogiMAT 2017 (Foto: Euroexpo)

 

 

 

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