Lieferkette für flüssigen Wasserstoff zwischen Portugal und den Niederlanden

von Hubert Hunscheidt

Shell New Energies NL BV, ENGIE, Vopak und Anthony Veder haben eine Vereinbarung unterzeichnet, um die Machbarkeit der Produktion, Verflüssigung und des Transports von grünem Wasserstoff von Portugal in die Niederlande zu untersuchen, wo er dann gelagert und für den Verkauf vertrieben wird.

Das Konsortium sieht vor, dass Wasserstoff durch Elektrolyse aus erneuerbarer Energie in der Industriezone des Hafens von Sines hergestellt wird. Dann wird der Wasserstoff verflüssigt und über einen flüssigen Wasserstoffträger zum Hafen von Rotterdam zum Vertrieb und Verkauf verschifft. Ziel ist es, bis 2027 eine erste Lieferung von flüssigem Wasserstoff von Sines nach Rotterdam zu liefern.

Wichtige Akteure des Sektors in den Bereichen Heavy Duty, Marine und Aviation unterstützen diese Entwicklung, da sie gut zu ihrer Absicht passt, den Betrieb zu dekarbonisieren. "Wir betrachten flüssigen Wasserstoff als Schlüssellösung, um erneuerbare Energien in Märkte wie die Niederlande oder Deutschland zu importieren. Wir entwickeln die nächste Lkw-Generation, die flüssigen Wasserstoff direkt nutzen kann", sagte Dr. Andreas Gorbach, Leiter Lkw-Technik und Mitglied des Vorstands der Daimler Truck AG.

Es ist notwendig, mehr Sicherheit für Kunden von flüssigem Wasserstoff zu schaffen. Politische Instrumente, die Kostensteigerungen für die Endnutzer abdecken, können ein wirksames Mittel sein, um dies zu erreichen. Solche Instrumente sind von entscheidender Bedeutung, um den Umfang zu erhöhen und die Kosten für die Produktion von flüssigem Wasserstoff zu senken, und haben die Möglichkeit, die Infrastrukturentwicklung entlang der gesamten Lieferkette voranzutreiben.

Innerhalb des Konsortiums werden Shell und ENGIE über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg zusammenarbeiten, und die Beteiligung von Anthony Veder und Vopak wird sich auf Versand, Lagerung und Vertrieb konzentrieren. Sie werden zunächst das Potenzial der Produktion, des Transports und der Lagerung von rund 100 Tonnen pro Tag bewerten, mit dem Potenzial, dies im Laufe der Zeit zu erhöhen.

Die Regierungen Portugals und der Niederlande haben ihre gemeinsamen Ambitionen für die Produktion und den Transport von Wasserstoff bekräftigt. Diese Machbarkeitsstudie folgt auf die Unterzeichnung eines MoU im Jahr 2020. Darüber hinaus bestätigten Portugal und die Niederlande ihre gemeinsamen Ziele auf dem Rotterdam World Hydrogen Summit im Mai 2022.

Für das Projekt wurde die IPCEI-Anmeldung unter H2Sines (portugiesische Einreichung) und H2Sines.Rdam (niederländische Einreichung) beantragt.

Quelle und Grafik: Anthony Veder

Zurück