Lebhafte Diskussionen auf der ITPS 2017
von Alexander Kirschbaum
Der zweitägige ITPS 2017 ist heute zu Ende gegangen. Neben den allgemeinen wirtschaftlichen, industriepolitischen und ökologischen Aspekten, wie beispielsweise die Keynote von Prof. Dr. Ulrich von Weizsäcker, stießen vor allem die Vorträge und die Podiumsdiskussion zum Themenkomplex Industrie 4.0 & Internet-of-Things auf großes Interesse bei den internationalen Kongressteilnehmern. Die Mischung aus Fachthemen, übergeordneten Aspekten und praktischen Beispielen aus den unterschiedlichsten Anwendungsindustrien haben den Erfolg der ITPS 2017 ausgemacht. „Das Programm mit seiner Zweiteilung in fachliches und allgemeines war sehr ausgewogen und hat mich überzeugt. Wenn noch Optimierungsbedarf besteht – dann sicherlich im Hinblick auf mehr Besucher aus den Anwenderbranchen, wie beispielsweise Automobil und Stahl“, so Dr. Peter Wendt, Vice President Sales der LOI Thermprocess GmbH.
Netzwerken in Düsseldorf
Eine wichtige Rolle spielt der Düsseldorfer Thermoprozess-Gipfel im Hinblick auf seine Netzwerk-Funktion. Rund 120 Führungskräfte aus Europa und den USA haben den zweitägigen Event im InterContinental-Hotel genutzt, geschäftliche Kontakte zu knüpfen bzw. zu intensivieren. „Für mich war der ITPS 2017 eine ausgezeichnete Chance, viele neue und interessante Business-Kontakte zu knüpfen. Das hätte ich in der Form nicht erwartet", sagt Dr. Clemens Franz, Manager Process- and Materials-Technology Mercedes-Benz Cars. Eine wichtige Säule in diesem Kontext war sicherlich auch die begleitende Fachausstellung mit internationalen Ausstellern.
Die Veranstalter des ITPS 2017 – die Messe Düsseldorf, der Fachverband Metallurgy im VDMA, der europäische Thermoprozessverband CECOF und der Essener Vulkan Verlag (heat processing) – ziehen eine positive Bilanz: „Das gute Feedback, das wir hier während der zwei Tage bekommen haben, bestätigt das Veranstaltungsformat des ITPS. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Branchengipfel anlässlich der THERMPROCESS vom 25. bis 29. Juni 2019 auf dem Düsseldorfer Messegelände“, so Stephan Schalm, Mitglied der Geschäftsleitung des Vulkan Verlags. Doch bevor das soweit ist, trifft sich die Thermoprozess-Branche zum ITPS Americas im kommenden Jahr.
Quelle: Messe Düsseldorf Bildtext: Rund 120 Thermoprozess-Profis trafen sich auf der ITPS 2017. (Fotos: marketSTEEL)