Konecranes launcht neues Serviceportal
von Alexander Kirschbaum
„Die Vision der Vernetzung von Maschinen, Internet und Servicedaten hatten wir bereits vor zehn Jahren. Jetzt ist es real, dass wir in Deutschland das neue webbasierte Serviceportal anbieten können“, so Nico Zamzow, General Manager Service Deutschland bei Konecranes. Die Servicedaten ihrer Krananlagen innerhalb der Wartungsvereinbarung können Kunden von Konecranes nun übersichtlich über das Webportal „yourKonecranes“ abrufen. Voraussetzung für den Launch des neuen Serviceportals war eine noch direktere Serviceausrichtung der internen Organisation, die Konecranes über Jahre unter dem Titel „OneKonecranes“ vorangetrieben hat. Die Servicemitarbeiter von Konecranes profitieren dabei von vereinheitlichten Prozessen und einer konzernweit integrierten sowie zugleich anwenderfreundlichen IT-Infrastruktur, die die technische Basis für das Serviceportal „yourKonecranes“ ist.
Alle Servicedaten auf einen Blick
Über das neue Portal „yourKonecranes“ können Servicekunden von Konecranes kostenfrei künftig alle servicerelevanten Daten ihrer Krane und Hebezeuge einsehen. Dazu gehören Wartungs- und Prüfberichte, bisherige und künftige Wartungstermine, Mängellisten sowie abgeschlossene und kommende Instandhaltungs- und Reparaturaufträge inklusive der Kosten pro Wartungsvereinbarung. „Damit erhält der Begriff Transparenz im Service eine neue Dimension“, betont Nico Zamzow und ergänzt: „Der Kunde hat hier nicht nur alle Servicedaten seiner Krananlagen im Blick, sondern kann genau nachvollziehen, welcher Service wann und zu welchem Preis von uns geleistet wurde."
Auf der Übersichtsseite des Webportals finden Nutzer die Informationen zu ihrer Kranflotte kompakt dargestellt. Einen detaillierten Überblick finden sie in den Einzelansichten zu den jeweiligen Kranen. Besonders im Laufe der Zeit erhält der Kunde somit die ganze Servicehistorie seiner Kran- und Hebetechnik gebündelt zusammengefasst. „Sowohl Kunden als auch die Konecranes-Servicetechniker können die Daten über jedes internetfähige Gerät mit Webbrowser abrufen, also auch mit Tablets oder Smartphones“, erläutert Nico Zamzow.
„OneKonecranes“ – Neue Serviceregionen
Neben der Vereinheitlichung von Prozessen und ihrer Bündelung in leistungsstarken IT-Systemen hat Konecranes in Deutschland im Zuge von „OneKonecranes“ die sechs neuen Serviceregionen Nord, West, Ost, Süd, Südwest und Südost geschaffen. „Der Vorteil dabei ist, dass Kunden jetzt in jeder Serviceregion alle Leistungen und Kompetenzen direkt und noch schneller erhalten. Zuvor hatten wir bundesweit 22 Niederlassungen, wobei natürlich jeder Standort nicht unser ganzes Portfolio abbilden konnte“, sagt Nico Zamzow. „OneKonecranes“ hat beim Kranhersteller auch intern zu einer stärkeren Vernetzung geführt. Beispielsweise sind allein 400 Mitarbeiter in fünf Tagen im Europäischen Training Center von Konecranes in Dreieich bei Frankfurt geschult worden.
Quelle: Konecranes Bildtext: Die Servicedaten der Krananlagen können einfach über „yourKonecranes“ abgerufen werden (Foto: Konecranes)