Klöckner-Chef erläutert Digitalstrategie

von Hans Diederichs

Für Klöckner & Co. ist Industrie 4.0 nicht länger nur ein Schlagwort. Der Duisburger Stahlhändler gilt als Vorreiter der Digitalisierung in seiner Branche. Seit etwa einem Jahr kümmert  sich die Online-Tochter kloeckner.i um die Umsetzung der Strategie Klöckner & Co. 2020, mit deren Hilfe der Konzern in die Gewinnzone zurückkehren will. Im Laufe des Jahres soll sich die Personalstärke von kloeckner.i von 20 auf 40 Mitarbeiter verdoppeln, bis 2019 strebt der Stahlhändler einen Online-Anteil von 50 Prozent beim Umsatz an.

Im Gespräch mit der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) erläuterte Klöckner-Chef Gisbert Rühl nun, wie das Unternehmen so etwas wie ein Amazon des Stahlhandels werden könnte. Das Interview in voller Länge finden Sie auf der Webseite der WAZ.

Quelle: WAZ; Vorschau-Bild: fotolia

Zurück