KASTO präsentiert innovative Sägetechnik
von Alexander Kirschbaum
Auf der Metalworking and CNC Machine Tool Show (MWCS) vom 1. bis 5. November 2016 im chinesischen Shanghai präsentiert KASTO innovative Sägetechnik für die Metallbearbeitung. In Halle 3H auf Stand Nummer D012 zeigt das Unternehmen aus Deutschland unter anderem die universell einsetzbaren Bandsägeautomaten der KASTOwin-Baureihe sowie die halbautomatische Langschnitt-Bandsäge KASTOvertical.
Die Baureihe KASTOwin stellt eine flexible und universelle Lösung zum Serien- und Produktionssägen von Vollmaterialien, Rohren und Profilen dar. Die Bandsägeautomaten decken einen Schnittbereich von 330 bis 1.060 Millimeter ab, das Modell KASTOwin A 4.6 mit einem Schnittbereich von 460 Millimetern ist auf der MWCS live in Aktion zu sehen. Die Maschinen eignen sich unter anderem für den Einsatz im Maschinen- und Werkzeugbau, dem Stahlhandel, der Automotive-Industrie sowie der Luft- und Raumfahrttechnik. Seit kurzem ist die KASTOwin auch mit einem verfahrbaren Materialauflagetisch für schwere Werkstücke sowie als Spezialausführung für die Bearbeitung von Rohren erhältlich.
KASTO zeigt außerdem die halbautomatische Vertikal-Bandsägemaschine KASTOvertical. Diese ermöglicht durch ihre Langschnitt-Arbeitsweise, unterschiedliche Querschnittmaße aus Walzblöcken und -platten sowie Vierkant- und Flachmaterialien zu konfektionieren. Dabei sorgt ein verfahrbarer Materialauflagetisch für ein schnelles und sicheres Handling der schweren Werkstücke. Schnittgeschwindigkeit und Vorschub der Säge lassen sich stufenlos einstellen, der Schnittbereich liegt bei 600 Millimetern. Die Sägebandführung über vorgespannte Hartmetall-Gleitführungen mit Freihubeinrichtung sorgt für einen einfachen Bandwechsel. Die KASTOvertical ist zudem mit der intelligenten Sägemaschinen-Steuerung KASTO BasicControl ausgestattet und lässt sich damit intuitiv bedienen.
Quelle: KASTO Bildtext: Die Bandsägevollautomaten der Baureihe KASTOwin sind universell für zahlreiche Anwendungen geeignet. (Foto: KASTO)