Jenoptik gewinnt einen „best award“ auf der Blechexpo 2023

von Angelika Albrecht

In Stuttgart präsentierte der Photonik-Konzern Jenoptik erstmals die Prüf- und Sortierstation PSS-40/LCLW. Sie ermöglicht die automatisierte optische Inspektion von Stanzstreifen sowie die unterbrechungsfreie Entfernung von Fehlteilen in nur einem System. Dazu hatte Jenoptik ihre bereits am Markt etablierte Standardprüfzelle PSS-40 weiterentwickelt und das vollautomatisierte Laserschneiden und Laserschweißen in die Prüfstation integriert.

Für diese Innovation erhielt das Jenoptik-Team aus dem Bereich „Optische Test- und Messlösungen“ am Abend des 7. Novembers 2023 auf der Blechexpo den „best award“ als eines von fünf zuvor nominierten Unternehmen in der Kategorie 4 Stanztechnologien. Verliehen wurde der „best award“ in insgesamt fünf Kategorien vom Messeveranstalter Schall sowie den Fachmagazinen Blechnet und MM Maschinenmarkt. Die Auszeichnung prämiert die innovativsten Produkte, Lösungen und Digitalisierungskonzepte des Messe-Duos Blechexpo und Schweisstec.

Besuchen Sie Jenoptik auf der Fachmesse in Stuttgart noch bis 10. November am Jenoptik-Stand in Halle 6, Stand #6209.


Über Jenoptik

Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts: Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern und in den beiden Divisionen Advanced Photonic Solutions und Smart Mobility Solutions aktiv. Die nicht-photonischen, insbesondere auf den Automobilmarkt ausgerichteten Aktivitäten werden unter den Non-Photonic Portfolio Companies als eigenständige Marken geführt. Zu unseren Schlüsselmärkten zählen vor allem Halbleiter & Elektronik, Life Science & Medizintechnik sowie Smart Mobility. Mehr als 4.400 Mitarbeiter arbeiten weltweit im Jenoptik-Konzern, Hauptsitz ist Jena (Deutschland). Die JENOPTIK AG ist an der Deutschen Börse in Frankfurt notiert und wird im MDax und TecDax geführt. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte Jenoptik einen Umsatz von 980,7 Mio Euro.

Quelle und Vorschaubild: JENOPTIK AG  

Zurück