Italienische Aussteller auf der EMO Hannover 2019

Hannover / Cinisello Balsamo (It) - Rund 230 italienische Unternehmen waren als Aussteller auf der EMO HANNOVER 2019, die von CECIMO, dem Europäischen Verband der Werkzeugmaschinenhersteller, veranstaltet wird und abwechselnd in Hannover und Mailand stattfindet.

Die große italienische Ausstellerdelegation auf einer Nettoausstellungsfläche von rund 17.000 Quadratmetern machte das große Interesse der italienischen Hersteller an der Messe deutlich.

Mit 400 Unternehmen, 32.000 Mitarbeitern und einem Produktionswert von fast 7 Milliarden Euro im Jahr 2018 spielt die italienische Werkzeugmaschinenindustrie international eine führende Rolle und belegt den vierten Platz unter den Fertigungsländern und den dritten Platz unter den Exportländern.

Die Zielländer der italienischen Exporte waren im Jahr 2018 Deutschland (+ 15,1% gegenüber dem Vorjahr) mit 394 Millionen Euro entsprechend 11,5% des gesamten Exportwertes, USA (+ 11,5%) mit 354 Millionen Euro entsprechend 10,3% insgesamt, China (-0,4%) mit 341 Millionen Euro entsprechend 9,9%. Polen, Frankreich und Spanien folgten.

Massimo Carboniero, Präsident von UCIMU-SISTEMI PER PRODURRE, wies unter anderem auf die fortschrittlichen technologischen Standards und die hervorragende Kundenbetreuung der italienischen Hersteller hin. Dazu käme, so Carboniero, eine starke digitale Dimension, die sich in Digitalisierung, Sensoren, Zusammenschaltung und fortschrittlicher Automatisierung niederschlägt sowie in der Fernsteuerung von Maschinen und Prozessen. Diese Lösungen und Geräte machen laut Massimo Carboniero italienische Produkte heute noch wettbewerbsfähiger als vor einigen Jahren und damit auch interessanter für Anwender aus allen Teilen der Welt, die sich auf der EMO HANNOVER treffen.

UCIMU-SISTEMI PER PRODURRE, der italienische Verband der Hersteller von Werkzeugmaschinen, Robotern und Automatisierungssystemen, unterstützte – zusammen mit ICE-Italian Trade Agency und dem Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung - die italienischen Unternehmen, die an der Weltausstellung für Metallbearbeitung teilnahmen, mit Werbedienstleistungen und -initiativen. Das gemeinsame Werbe-Motto der italienischen Aussteller war „Made by Italy, Technology and Creativity“.

UCIMU unterstützt italienische Unternehmen bei ihren Internationalisierungsprozessen. UCIMU hat auch  einen Katalog der assoziierten Mitgliedsunternehmen erstellt, der während der Ausstellung verteilt wurde. Er ist digital auch auf der Website www.ucimu.it verfügbar und kann kostenlos heruntergeladen werden.

Die EMO gilt als die wichtigste Bühne für die Betreiber der metallverarbeitenden Welt. Die nächste EMO ist die EMO MILANO 2021, die von UCIMU-SISTEMI PER PRODURRE organisiert wird.

Quelle und BilderUCIMU-SISTEMI PER PRODURRE

Zurück