Im Dezember 2023 liegt der EU-Automobilmarkt bei minus 3,3 Prozent
von Hubert Hunscheidt
Deutliche Zuwächse gab es in wichtigen Märkten wie Frankreich (+14,5%) und Spanien (+10,6%). Demgegenüber verzeichnete der deutsche Automarkt im Dezember ein deutliches Minus von 23 Prozent.
Im Jahr 2023 schloss der EU-Automarkt mit einem soliden Wachstum von 13,9 Prozent gegenüber 2022 und erreichte ein Jahresvolumen von 10,5 Millionen Einheiten. Mit Ausnahme von Ungarn (-3,4%) verzeichneten alle EU-Märkte im vergangenen Jahr ein Wachstum. Die meisten Märkte verzeichneten ein zweistelliges Wachstum, darunter drei der größten Märkte: Italien (+18,9%), Spanien (+16,7%) und Frankreich (+16,1%). In Deutschland fiel das Plus mit 7,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr dagegen bescheidener aus, was auf die schwächere Entwicklung im Dezember zurückzuführen ist.
Pkw-Neuzulassungen in der EU nach Antriebsart
Batteriebetriebene Elektroautos haben sich als drittbeliebteste Wahl der Käufer im Jahr 2023 etabliert. Im Dezember stieg ihr Marktanteil auf 18,5 %, was zu einem Gesamtjahresanteil von 14,6 % beitrug, und überholte damit den Diesel, der mit 13,6 % stabil blieb. Die Benzinfahrzeuge blieben mit 35,3 % an der Spitze, während die Hybridelektrofahrzeuge mit 25,8 % Marktanteil den zweiten Platz einnahmen.
Elektroautos
Im Dezember 2023 gingen die Verkäufe neuer batterieelektrischer Pkw zum ersten Mal seit April 2020 (dem Höhepunkt der COVID 19-Pandemie) zurück, und zwar um 16,9 % auf 160.700 Einheiten. Dieser Rückgang ist auf eine relativ robuste Entwicklung im Dezember 2022 und einen deutlichen Rückgang in Deutschland (-47,6%), dem größten Markt für diese Antriebsart, zurückzuführen. Dennoch überschreitet das Gesamtvolumen im Jahr 2023 die Marke von 1,5 Mio. Einheiten, was einem deutlichen Anstieg von 37 % gegenüber 2022 entspricht. Der Marktanteil der batterieelektrischen Pkw erreichte 2023 14,6 %.
Im Dezember stiegen die Neuzulassungen von Hybridelektrofahrzeugen in der EU um 26 %, angetrieben durch beeindruckende Zuwächse in drei der vier größten Märkte: Deutschland (+38 %), Frankreich (+32,6 %) und Spanien (+24,3 %). Dies trägt zu einem kumulativen Anstieg von 29,5 % im Jahr 2023 bei, was zu mehr als 2,7 Millionen verkauften Einheiten im Jahr 2023 führt, was einem Viertel des EU-Marktanteils entspricht.
Die Verkäufe von Plug-in-Hybrid-Elektroautos hingegen beendeten das Jahr mit einem deutlichen Rückgang von 40,2 % auf 71.546 Einheiten im Dezember 2023. Die Zuwächse in den Schlüsselmärkten Belgien (+19,7 %) und Frankreich (+17,3 %) reichten nicht aus, um den starken Rückgang in Deutschland (-74,4 %), dem größten Markt für diese Antriebsart, auszugleichen. Infolgedessen schrumpfte der EU-Markt für Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge im Vergleich zu 2022 um 7 % auf einen Marktanteil von 7,7 %.
Benzin- und Dieselfahrzeuge
Im Dezember 2023 wuchs der EU-Markt für benzinbetriebene Pkw um 5,1 %, angetrieben durch bedeutende Beiträge von Schlüsselmärkten wie Italien (+24,9 %) und Deutschland (+16,1 %). Dies führte zu einem Gesamtabsatz von 3,7 Mio. Einheiten, was einem Anstieg von 10,6 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Trotz der Beibehaltung der Marktführerschaft mit einem Marktanteil von 35,3 % im Jahr 2023 verzeichneten Benzin-Pkw einen leichten Rückgang von 36,4 % im Jahr 2022.
Der EU-Markt für Diesel-Pkw setzte seinen Abwärtstrend im Dezember mit einem Minus von 9,1 % fort. Dieser Rückgang war in mehreren wichtigen Märkten zu beobachten, darunter in drei der größten: Spanien
(-26,5%), Frankreich (-22,2%) und Italien (-19,7%). Deutschland hob sich mit einem Wachstum von 10,3% von diesem Trend ab. Im Jahr 2023 wurden 1,4 Mio. Dieselfahrzeuge verkauft, was einem Marktanteil von 13,6% entspricht, gegenüber 16,4% im Jahr 2022.
Quelle: ACEA / Foto: Fotolia