100 Jahre wartungsfreier Betrieb mit Sandvik Hohlstahl
von Alfons Woelfing
Der Bahnhof Holmestrand in Norwegen ist Teil eines neuen Hochgeschwindigkeitsbahnnetzes, das Norwegens Transportinfrastruktur grundlegend verändern wird.
Der Duplex Hohlstahl Sanmac®2205 ist ein austenitisch-ferritischer Edelstahl, der auf der Grundlage einer innovativen Hohlstangen-Konstruktion entwickelt wurde. Dieser neue Hohlstahl ist sehr langlebig, leicht und wartungsfrei und wurde für die tragenden Befestigungselemente an der neuen Bahnstrecke verwendet. Mit den Befestigungselementen wird ein Abschnitt des 12 km langen Tunnels abgestützt, durch den die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke führt und in dem sich auch der Bahnhof Holmestrand befindet. Durch den Tunnel führen zwei parallel verlaufende Schienenstränge, so dass hier in Zukunft zwei Hochgeschwindigkeitszüge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h aneinander vorbeifahren können.
Die neue Konstruktion sollte 100 Jahre wartungsfreien Betrieb ermöglichen und dabei korrosionsbeständig, ermüdungsfest und mechanisch belastbar sein. Daher fiel die die Entscheidung zugunsten des Duplex-Hohlstahl Sanmac® 2205. Nach derzeitiger Planung werden in den nächsten 100 Jahren mehr als 4 Mio. Züge den Tunnel passieren. Zudem ist es das erste Mal, dass eine Hochgeschwindigkeitsstrecke mit dieser Länge durch einen Berg verlaufen wird. Dies stellt besondere Anforderungen an den Stahl.
Quelle: Sandvik Materials Technology Deutschland GmbH / Fotos: Sandvik
Bildtext (Vorschaubild): Mit dem Duplex- HohlstahlSanmac® 2205 aus Edelstahl wird ein Abschnitt des Hochgeschwindigkeitsbahntunnels am Bahnhof Holmestrand befestigt.
Bildtext: Mit dem Bau des Bahnhofs Holmestrand konnte erst begonnen werden, nachdem die Befestigungselemente aus dem Duplex- Hohlstahl Sanmac® 2205 im Tunnel angebracht waren. Denn an diesen musste die gesamte Trägerkonstruktion aufgehängt werden.