Hüttenes Albertus: Neue Innovationszentren

von Alexander Kirschbaum

Hüttenes Albertus hat zwei Innovationszentren errichtet. Die Eröffnung eines neuen Forschungs- und Entwicklungszentrums in Hannover sowie des HA Center of Competence in Baddeckenstedt am 24. November 2017 markiert einen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte des Gießereichemie-Spezialisten.

"Der Weg zu neuen, kundenorientierten Produkten führt über eine leistungsfähige Forschung und Entwicklung“, so Dr. Carsten Kuhlgatz, Geschäftsführer der Hüttenes-Albertus Chemische Werke GmbH. Doch dies ist für HA nur eine Seite der Innovation. „Da wir unseren Kunden ausgereifte und praxistaugliche Problemlösungen bieten wollen, setzen wir auf eine zweite wichtige Säule: ein Gießereitechnikum mit Anlagen für die praktische Erprobung und technologische Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern“, so C. Kuhlgatz.

Forschungs- und Entwicklungszentrum

Zur Stärkung seines Innovationspotenzials hat Hüttenes-Albertus ein neues, hochmodernes Forschungs- und Entwicklungszentrum errichtet. Am Standort Hannover, in unmittelbarer Nähe zur Produktion von Bindersystemen und Schlichten, will das Unternehmen neue Produkte und Technologien entwickeln, um seinen Kunden leistungsfähige, umweltschonende und aufeinander abgestimmte Lösungen zu bieten.

Auf mehr als 2.500 Quadratmetern bietet das neue Laborgebäude Raum für Grundlagenforschung, Anwendungsentwicklung und Analytik. Bis zu 50 F&E-Mitarbeiter finden hier ein Umfeld für Forschung, Versuche und intensiven Gedankenaustausch. Weltweit beschäftigt das Unternehmen mehr als 140 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung.

Gießerei-Kompetenzzentrum

In Baddeckenstedt hat HA in den vergangenen Monaten ein Gießerei-Kompetenzzentrum für die Produkt- und Prozessentwicklung errichtet. Das HA Center of Competence (CoC) verfügt auf fast 8.000 m2 über Pilot- und Industrieanlagen, die nahezu alle Prozessschritte einer Gießerei abbilden. Neue Ideen und Lösungsansätze für fast alle Form- und Kernherstellungsverfahren können hier in der Praxis erprobt werden. „Auf diese Weise können wir neue Verfahren und Produkte vor ihrem Einsatz umfassend testen und optimieren“, erläutert Amine Serghini, Geschäftsleiter Global Sales and Marketing. Dies hilft uns, Produkte für unsere Kunden schneller und gezielter bis zur Marktreife zu entwickeln und erfolgreich in den Gießereien einzuführen.“

Quelle: BDG  Bildtext: Laborneubau in Hannover (Foto: Hüttenes Albertus)

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