Europäischer PKW-Markt wächst im Februar 2024 um 10,1 Prozent
von Hubert Hunscheidt
Die Neuwagenverkäufe in der EU stiegen im Februar 2024 um 10,1%, wobei der Marktanteil der batterieelektrischen Fahrzeuge mit 12% stabil blieb. Benziner waren weiterhin die beliebteste Wahl der Käufer, gefolgt von Hybridelektrofahrzeugen. Die Verkäufe von Dieselfahrzeugen gingen in den meisten wichtigen Märkten zurück, mit Ausnahme von Deutschland.
Im Februar 2024 stieg der EU-Automarkt im Vergleich zum Vorjahresmonat um 10,1 Prozent auf 883.608 Einheiten. Von den vier großen EU-Märkten verzeichneten Frankreich (+13%) und Italien (+12,8%) zweistellige Zuwächse, gefolgt von Spanien (+9,9%) und Deutschland (+5,4%).
In den ersten beiden Monaten dieses Jahres stiegen die Pkw-Neuzulassungen um 11,2 Prozent auf 1,7 Millionen Einheiten. Die wichtigsten Märkte des Blocks verzeichneten ein solides Wachstum, wobei Deutschland (+11,8 %), Italien (+11,7 %), Frankreich (+11,2 %) und Spanien (+8,7 %) hohe einstellige bzw. zweistellige Zuwachsraten aufwiesen.
Pkw-Neuzulassungen in der EU nach Antriebsart
Im Februar hielten batteriebetriebene Elektroautos einen Marktanteil von 12% (stabil gegenüber Februar 2023), während Hybridelektroautos fast 29% erreichten. Der kombinierte Marktanteil von Benzin- und Dieselfahrzeugen lag im Februar 2024 bei 48,4%, ein Rückgang gegenüber 51,9% im Vorjahr.
Elektroautos
Im Februar 2024 stiegen die Verkäufe von batterieelektrischen Autos um bescheidene 9% auf 106.187 Einheiten und hielten damit ihren Marktanteil von 12% stabil. Von den vier größten Märkten verzeichneten Belgien (+66,9%), Frankreich (+31,8%) und die Niederlande (+20,9%) deutlich zweistellige Zuwächse, während die Zulassungen in Deutschland um 15,4% zurückgingen.
Die Verkäufe von neuen Hybrid-Elektrofahrzeugen stiegen um 24,7%, angetrieben durch deutliche Zuwächse in den vier größten Märkten: Frankreich (+41,5%), Spanien (+26,5%), Deutschland (+16,4%) und Italien (+16,1%), die zusammen mehr als 70% der EU-Verkäufe ausmachen. Insgesamt wurden 255.511 Fahrzeuge verkauft, was einem Marktanteil von 28,9 % entspricht.
Auch die Zulassungen von Plug-in-Hybrid-Elektroautos stiegen um beachtliche 11,6 % auf 64.351 Einheiten, was auf ein solides Wachstum in Schlüsselmärkten wie Deutschland (+22,3 %), Belgien (+21,8 %) und Frankreich (+11,8 %) zurückzuführen ist. Der Anteil der Plug-in-Hybridfahrzeuge an den Pkw-Verkäufen in der EU beträgt inzwischen 7,3 %.
Benzin- und Dieselfahrzeuge
Der Markt für Personenkraftwagen mit Benzinmotor wuchs in der EU im Februar 2024 um 6,1 %, hauptsächlich aufgrund von Zuwächsen in den vier größten Märkten, insbesondere in Italien (+33,4 %) sowie in Spanien (+3,7 %), Deutschland (+2,3 %) und Frankreich (+2,1 %). Benzin ist zwar nach wie vor die beliebteste Kraftstoffart, sein Marktanteil ging jedoch von 36,9 % auf 35,5 % zurück. Im Gegensatz dazu schrumpfte der EU-Markt für Dieselfahrzeuge im Februar um 5,1%. Mehrere Märkte verzeichneten einen Rückgang, darunter drei der größten: Frankreich (-30,5%), Spanien (-17,4%) und Italien (-11,8%). Deutschland hob sich von diesem Trend ab und verzeichnete einen Anstieg der Dieselverkäufe um 9,7 %. Die Dieselverkäufe erreichten 113.891 Einheiten, was einem Marktanteil von 12,9 Prozent entspricht, gegenüber 15 Prozent im Vorjahr.
Quelle: ACEA / Foto: Fotolia