Europäische Startups brauchen eigenes Profil
von Hans Diederichs
Die digitale Gründerlandschaft Europas ist reifer geworden: Der Unternehmenswert aller großen europäischen Startups liegt nach Berechnungen der Unternehmensberatung Roland Berger insgesamt bei 110 Milliarden US-Dollar.
Ein Grund hierfür ist die bessere finanzielle Ausstattung der Startups, die im ersten Halbjahr 2015 um 86 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen ist. Hinzu kommen wichtige Übernahmen und die Anziehungskraft junger Unternehmen, die zum Vorbild der heutigen Geschäftswelt avanciert sind. Startups stehen zudem heute auf einem festeren Fundament als noch zu Beginn des Jahrhunderts, denn digitale Technologien sind mittlerweile allgegenwärtig.
Studie räumt mit falschen Mythen auf
Die Veränderungen des europäischen Startup-Marktes haben nun die Roland Berger-Experten unter die Lupe genommen. In ihrer neuen Studie "Can European Start-ups crack the code? How to realize the old continent's digital vision" analysieren sie die Entwicklung und die Chancen der europäischen Startups und rechnen mit falschen Mythen ab.
"Die Software hat ihren Einfluss als Innovationsmotor verloren", sagt Charles-Edouard Bouée, CEO von Roland Berger. "Viel wichtiger ist es, Business Intelligence und Daten miteinander zu verbinden. Denn nur so lassen sich Geschäftsvolumen und Effizienz im Unternehmen steigern."
Durch Big Data, Cloud Computing und die verstärkte Robotisierung der Industrieproduktion beginnt aber jetzt eine neue Phase der digitalen Revolution: "Silikon war gestern. Daten sind der neue Rohstoff der Startup-Industrie", erklärt Philipp Leutiger, Partner von Roland Berger, den Umbruch. "Und diese neue Entwicklungswelle eröffnet Europa die Möglichkeit, seine traditionellen Stärken besser einzusetzen: Industriekompetenz, Vielfalt und Internationalisierung."
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass sich die Gründerszene in London, Paris oder Berlin nicht hinter ihren amerikanischen Äquivalenten verstecken muss.
Quelle: Roland Berger; Vorschau-Foto: fotolia