Europäisches Joint Venture für Ladeinfrastruktur
von Hubert Hunscheidt
Die Volvo Group, Daimler Truck und die TRATON GROUP haben den letzten Schritt zur Gründung des bereits angekündigten Joint Ventures für Ladeinfrastruktur in Europa abgeschlossen. Es wird erwartet, dass das neue Joint Venture mit Anja van Niersen als CEO eine wichtige Rolle bei der Unterstützung des Green Deal der Europäischen Union für einen klimaneutralen Güterverkehr bis 2050 spielen wird.
Europakarte - drei Logos
Wie im vergangenen Jahr angekündigt, plant das Joint Venture (JV) die Installation und den Betrieb von mindestens 1.700 leistungsstarken Ökostrom-Ladepunkten auf und in der Nähe von Autobahnen sowie an Logistikzentren in ganz Europa. Die Parteien verpflichten sich, insgesamt 500 Mio. EUR zu investieren, was bei weitem die bisher größte Investition in die Ladeinfrastruktur in der europäischen Schwerlastwagenindustrie sein soll.
Das Joint Venture beabsichtigt, eine katalysierende Rolle als Ladepunktbetreiber (CPO) in der Wertschöpfungskette zu übernehmen, indem es Ladestationen für schwere Lastkraftwagen und Reisebusse installiert und verwaltet. Es wird eine eigenständige juristische Person sein, die unter ihrer eigenen Corporate Identity tätig ist und ihren Sitz in Amsterdam, Niederlande, hat. Anja van Niersen, die das neue Unternehmen leiten wird, bringt eine breite Erfahrung aus der Energie- und Ladebranche mit - zuletzt als CEO und später als Vorstandsvorsitzende eines großen europäischen Anbieters von Ladenetzen für Elektrofahrzeuge.
Mit einem starken kundenorientierten Ansatz, der sich auf die spezifischen Bedürfnisse der Verkehrsunternehmen konzentriert, wird das Joint Venture zuverlässige und zugängliche Hochleistungsladestationen für alle Betreiber von batterieelektrischen Schwerlastfahrzeugflotten bereitstellen.
Dieser Kick-Start ist ein Aufruf zum Handeln an alle anderen Akteure der Industrie sowie an Regierungen und politische Entscheidungsträger, gemeinsam für einen raschen Ausbau des notwendigen Ladenetzes zu arbeiten und in erneuerbare Energien zu investieren, um die europäischen Klimaziele zu erreichen. Als klares Signal an alle Beteiligten wird das von den drei Parteien initiierte Ladenetz für alle schweren Nutzfahrzeuge in Europa, unabhängig von der Marke, offen und zugänglich sein.
Martin Lundstedt, President und CEO Volvo Group: "Dies ist ein lang erwarteter und wichtiger Schritt auf dem Weg zur erforderlichen Ladeinfrastruktur für die Einführung und den Erfolg von batterieelektrischen Fernverkehrs-Lkw und Reisebussen. Wir machen das, was für einen Akteur allein unmöglich wäre, möglich. Diese starke Partnerschaft ist ein bedeutender Meilenstein und Beschleuniger auf dem Weg zu einem klimaneutralen Verkehr in Europa bis 2050."
Martin Daum, CEO Daimler Truck: "Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit unseren Partnern dieses neue Joint-Venture zu starten. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir jetzt die Initiative für den Aufbau des dringend benötigten Ladenetzes ergreifen. Dennoch rufen wir die gesamte Branche auf, sich unseren Bemühungen anzuschließen. Die Anzahl der Ladepunkte muss so schnell wie möglich deutlich steigen, um den elektrischen Fernverkehr zu einer praktikablen Lösung für unsere Kunden zu machen."
Christian Levin, CEO TRATON GROUP: "Die besten Lösungen für die Klimaherausforderung zu finden, ist unsere dringendste Priorität als Branche und als TRATON GROUP. Wenn wir mit Kunden über Elektro-Lkw sprechen, fragen sie immer: Wo können wir laden? Um so schnell wie möglich zu unterstützen, arbeiten wir zusammen und starten ab heute das europäische Ladenetz. Mit Anja van Niersen verfügt dieses Joint Venture über einen CEO mit viel Erfahrung im Aufbau von Ladenetzen. Anja und ihr Team werden den wichtigen Weg unterstützen, um weitere Fortschritte bei einem nachhaltigen Verkehr zu ermöglichen."
Das JV-Team wird schnell daran arbeiten, den Betrieb und die Netzwerkbereitstellung zu skalieren, um zuverlässige und bequeme öffentliche Gebühren für schwere Nutzfahrzeuge bereitzustellen. Da die Nachfrage nach batterieelektrischen Lkw und Reisebussen in den kommenden Jahren voraussichtlich schnell steigen wird, wird das Team branchenübergreifend zusammenarbeiten, um Ladelösungen zu entwerfen und zu bauen, die den Bedürfnissen von Transportunternehmen und Fahrern entsprechen.
Quelle: Volvo AB / Foto: marketSTEEL