EU-Neuzulassungen von Personenwagen sinken im Mai 2024 um 3 Prozent

von Hubert Hunscheidt

Im Mai 2024 gingen die Pkw-Zulassungen in der Europäischen Union um 3 % zurück, wobei Rückgänge in drei der vier wichtigsten Märkte der Region zu verzeichnen waren: Italien (-6,6 %), Deutschland (-4,3 %) und Frankreich (-2,9 %). Spanien hingegen erzielte im vergangenen Monat ein bescheidenes Wachstum von 3,4 %.

Trotz des Rückgangs im Mai stiegen die Pkw-Zulassungen seit Jahresbeginn in den ersten fünf Monaten des Jahres 2024 um 4,6 % auf 4,6 Mio. Einheiten. Die größten Märkte des Blocks zeigten alle eine ähnliche Leistung, wobei Spanien (+6,8 %), Deutschland (+5,2 %), Frankreich (+4,9 %) und Italien (+3,4 %) in diesem Jahr bisher ein Wachstum verzeichneten.

EU-Neuzulassungen von Personenkraftwagen nach Antriebsart

Im Mai machten batterieelektrische Autos 12,5 % des EU-Automarktes aus, ein Rückgang gegenüber 13,8 % im Vorjahr. In der Zwischenzeit baute Hybrid-Elektro seine Präsenz weiter aus und wuchs von 25 % auf fast 30 % des Marktes. Der kombinierte Anteil von Benzin- und Dieselfahrzeugen sank von 52,1 % auf 48,5 % und macht nun weniger als die Hälfte des Marktes aus.

Elektroautos

Im Mai 2024 gingen die Zulassungen von batterieelektrischen Autos (BEV) um 12 % auf 114.308 Einheiten zurück, wobei ihr Gesamtmarktanteil auf 12,5 % sank. Belgien – mittlerweile der drittgrößte Markt für BEVs – und Frankreich waren die einzigen Schlüsselmärkte, die mit 44,8 % bzw. 5,4 % ein Wachstum verzeichneten. Dagegen verzeichneten Deutschland (-30,6%) und die Niederlande (-11,7%) im vergangenen Monat deutliche Rückgänge. Von Januar bis Mai wurden insgesamt 556.276 neue batterieelektrische Autos zugelassen, was einem Anstieg von 2 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.

Auch die Zulassungen von Plug-in-Hybridfahrzeugen gingen im vergangenen Monat um 14,7 % zurück, wobei in zwei der größten Märkte Belgien (-36,6 %) und Frankreich (-19,4 %) deutliche Rückgänge zu verzeichnen waren. Deutschland schaffte ein leichtes Plus von 1,7 %, was jedoch nicht ausreichte, um den insgesamt negativen Trend auszugleichen. Im Mai machten Plug-in-Hybride mit 59.333 verkauften Einheiten 6,5 % des gesamten Automarktes aus.

Trotz des Gesamtmarktrückgangs verzeichnete Hybrid-Elektro als einziges Segment ein Wachstum, wobei die Pkw-Zulassungen im Mai um 16,2 % auf über 272.568 Einheiten stiegen. Drei der vier größten Märkte in diesem Segment – Frankreich (+38,3 %), Spanien (+25,4 %) und Italien (+7,4 %) – verzeichneten solide Zuwächse, während Deutschland einen leichten Rückgang von 0,7 % verzeichnete. Dieses Wachstum ließ den Marktanteil der Hybrid-Elektro-Antriebe von 25 % im Mai 2023 auf fast 30 % steigen.

Benzin- und Dieselautos

Im Mai 2024 gingen die Verkäufe von Benzinfahrzeugen um 5,6 % auf 323.551 Einheiten zurück, wobei in Schlüsselmärkten wie Frankreich (-20,3 %) und Spanien (-1,8 %) deutliche Rückgänge zu verzeichnen waren. Italien und Deutschland verzeichneten dagegen bescheidene Wachstumsraten von 4,1 % bzw. 2,1 %. Infolgedessen sank der Marktanteil von Benzin im Vergleich zum Mai des Vorjahres von 36,5 % auf 35,5 %.

Der Markt für Diesel-Pkw verzeichnete einen noch stärkeren Rückgang um 11,4 % auf 118.733 Einheiten, was einem Marktanteil von 13 % entspricht. Deutliche Rückgänge wurden in wichtigen Märkten wie Italien (-30,5 %), Frankreich (-24,8 %) und Spanien (-15,4 %) beobachtet. Deutschland verzeichnete einen leichten Anstieg von 3,2 %.

Quelle: ACEA / Foto: Fotolia

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