EU-Neuzulassungen: Personenwagen +0,2 Prozent im Juli 2024
von Hubert Hunscheidt
Im Juli 2024 verzeichneten die Neuzulassungen von Personenkraftwagen in der EU einen leichten Anstieg (+0,2 %) mit gemischten Ergebnissen in den vier wichtigsten Märkten der Region: Italien (+4,7 %) und Spanien (+3,4 %) verzeichneten moderate Zuwächse, während die Märkte Frankreich (-2,3 %) und Deutschland (-2,1 %) Rückgänge verzeichneten.
Sieben Monate nach Beginn des Jahres 2024 stiegen die Neuzulassungen von Pkw um 3,9 % auf mehr als 6,5 Millionen Einheiten. Dies ist das Ergebnis einer geringen Vergleichsbasis. Die größten Märkte des Blocks zeigten allesamt eine positive, aber bescheidene Entwicklung, wobei Spanien (+5,6 %), Italien (+5,2 %), Deutschland (+4,3 %) und Frankreich (+2,2 %) ein Wachstum verzeichneten.
Im Juli lag der Anteil batterieelektrischer Autos am EU-Automarkt bei 12,1 %, gegenüber 13,5 % im Vorjahr. Hybrid-Elektrofahrzeuge steigerten ihren Marktanteil von 25,5 % auf 32 %. Der Anteil von Benzin- und Dieselfahrzeugen sank von 50 % auf 46 %.
Elektroautos
Im Juli 2024 gingen die Zulassungen von batterieelektrischen Autos (BEV) um 10,8 % auf 102.705 Einheiten zurück, wobei ihr Gesamtmarktanteil von 13,5 % im Vorjahr auf 12,1 % sank. Trotz Zuwächsen in Belgien (+44,2 %), den Niederlanden (+8,9 %) und Frankreich (+1 %) konnte der Rückgang in Deutschland (-36,8 %) nicht ausgeglichen werden. Von Januar bis Juli wurden 815.399 batterieelektrische Neufahrzeuge zugelassen, was einem Marktanteil von 12,5 % entspricht.
Die Zulassungen von Plug-in-Hybridfahrzeugen waren im vergangenen Monat rückläufig (-14,1 %), während sie in Deutschland um 3,2 % zulegten. Im Juli machten Plug-in-Hybride mit 57.679 verkauften Einheiten einen Anteil von 6,8 % am gesamten Pkw-Markt aus, gegenüber 7,9 % im Vorjahr.
Hybrid-Elektrofahrzeuge verzeichneten im Juli Zuwächse: Die Zahl der Pkw-Zulassungen stieg um 25,7 % auf 273.003 Einheiten. Alle vier größten Märkte dieses Segments verzeichneten zweistellige Zuwächse: Frankreich (+47,4 %), Spanien (+31,5 %), Deutschland (+22,4 %) und Italien (+17,4 %). Durch dieses Wachstum stieg der Marktanteil der Hybrid-Elektroantriebe von 25,5 % im Juli 2023 auf 32 %.
Benzin- und Dieselfahrzeuge
Im Juli 2024 gingen die Verkäufe von Benzinfahrzeugen um 7 % zurück. Das moderate Wachstum in wichtigen Märkten wie Italien (+3,8 %) und Deutschland (+0,1 %) konnte die Rückgänge in Frankreich (-22,6 %) und Spanien (-12,5 %) nicht ausgleichen. Benzinautos machen jetzt 33,4 % des Marktes aus, gegenüber 35,9 % im Juli letzten Jahres.
Der Markt für Dieselfahrzeuge verzeichnete einen Rückgang von 10,1 %, was im vergangenen Juli zu einem Marktanteil von 12,6 % führte. Während Deutschland mit 1,4 % moderat zulegte, waren in anderen wichtigen Märkten wie Italien (-24,6 %), Frankreich (-23,9 %) und Spanien (-11,6 %) deutliche Rückgänge zu verzeichnen.
Quelle: ACEA / Foto: Fotolia