EU-Mühlen drängen auf Preiserhöhungen
von Angelika Albrecht
Der europäische Stahlmarkt startete langsam in das Jahr 2022. Da das Dreikönigsfest gegen Ende der ersten Woche des Jahres fiel, verzögerten viele Teilnehmer der Lieferkette ihre Rückkehr an den Arbeitsplatz auf den 10. Januar. Folglich wurden die Einkaufsaktivitäten reduziert. Im Gegensatz dazu wollten sich die Mühlen für das neue Jahr mit erhöhten Preisen neu aufstellen.
Mehrere Hersteller von Langprodukten reduzierten Mitte Dezember ihre Verkaufswerte, um Aufträge anzuziehen. Die anhaltend hohen Energiekosten führten jedoch zu einem Strategiewechsel. Neue, erhöhte Mühlenangebote erschienen zum frühestmöglichen Zeitpunkt im Januar. Südeuropäische Anbieter unterbrachen sogar ihren Urlaub, um die Preisankündigung zu machen, blieben aber offiziell geschlossen. Infolgedessen waren keine unmittelbaren Gespräche möglich.
Ursprüngliche Vorschläge für Lieferungen von Langprodukten sahen Erhöhungen von etwa 100 € pro Tonne vor, wobei eine ähnliche Erhöhung für Februar geplant war. Trotz zum Teil anfänglicher Akzeptanz führte die reduzierte Kaufaktivität in mehreren Ländern Mitte dieses Monats zu einer leichten Abwärtskorrektur.
Nichtsdestotrotz deuten die im Januar von MEPS veröffentlichten Zahlen auf erhebliche Steigerungen im Vergleich zu den Anfang Dezember gemeldeten Zahlen hin.
Vertragsverhandlungen abgeschlossen
Die Spulenhersteller schlossen derweil ihre Jahres- und Halbjahresvertragsverhandlungen mit der Automobilbranche für 2022 ab. Obwohl alle Geschäfte individuell sind und Details vertraulich bleiben, besteht zwischen Werk und Kunde die übereinstimmende Ansicht, dass die vereinbarten Preise für 2022 rund 500 € pro Tonne über den Ende 2020 festgelegten Niveaus liegen. Diese neuen Werte werden wahrscheinlich als Benchmark für zukünftige Spotpreise verwendet .
Gespräche über langfristige Verträge gingen über den üblichen Zeitraum hinaus. Dies war auf die Unsicherheit über die Nachfrage im Automobilsektor und die Diskrepanz zwischen der Ausgangsbasis der Werke und den vorherrschenden Spotmarktpreisen zurückzuführen.
In der zweiten Jahreshälfte 2021 ging die Nachfrage der europäischen Autoindustrie aufgrund eines Mangels an Halbleitern und anderen Komponenten zurück. Dadurch entstanden Lücken in den Auftragsbüchern der Stahlproduzenten und die Lieferzeiten wurden stetig verkürzt.
Darüber hinaus nahm die Konkurrenz durch Stahllieferanten aus Drittländern zu. Die Bestände der Vertriebshändler wurden wieder aufgefüllt, da Material, das früher im Jahr von Werken im In- und Ausland bestellt worden war, in ihren Lagern eintraf. Als sich die Verfügbarkeit verbesserte, begannen die Käufer, ihre Auftragserteilung zu verzögern. Die Preise für Coil-Produkte in Commodity-Qualität bewegten sich aufgrund der geringeren Einkaufsaktivität nach unten.
Hohe Spezifikation vermeidet Schwächen bei Rohstoffqualitäten
Derselbe Trend entwickelte sich allerdings nicht für hochspezifiziertes Material, wo die Versorgung knapp blieb und sich die Lieferzeiten der Werkslieferungen verlängerten. Die heimischen Stahlhersteller, die nicht dem gleichen Importdruck ausgesetzt waren, mussten keine Rabatte gewähren.
Folglich vergrößerte sich der Abstand zu den Rohstoffpreisen. Gleichzeitig stiegen die Kosten für Ferrolegierungen und andere Metalle. Diese wirken sich stärker auf hochspezifiziertes Material aus als auf die Standardqualitäten. Dieser Trend hält an.
Preissenkungen wurden für Verträge im ersten Quartal 2022 für Flachprodukte in Standardqualität gemeldet. Im Gegensatz dazu handelten Werke, die hochwertiges Material wie kaltgewalzte Coils mit hohem Kohlenstoffgehalt und Elektrostähle liefern, erhebliche Preiserhöhungen für ihre Januar/März-Vereinbarungen aus.
Blattprämie verbreitert
Die Auswirkungen von Covid haben die Preisunterschiede für Marktteilnehmer in der gesamten Lieferkette vergrößert. So war beispielsweise die Verfügbarkeit von Stahlblech knapper als die von Coils. Im Jahr 2021 erhielten europäische Distributoren weitaus mehr Anfragen, als sie erfüllen konnten, viele von nicht-traditionellen Kunden. Die Käufer suchten verzweifelt nach Stahl, wo immer sie konnten.
Dies führte zwangsläufig dazu, dass die Händler noch größere Preiserhöhungen erzielten als die Hersteller. Folglich vergrößerte sich die Kluft zwischen den Preisen ab Werk und den Verkaufswerten der Händler. In schwachen Marktbedingungen wird der Preisaufschlag für Blech über Coil typischerweise durch starken Wettbewerb zwischen den Werken und Servicezentren minimiert.
Ein weiterer Unterschied entwickelte sich zwischen den Preisen für Neuproduktion und Lagerware, da die Käufer bereit waren, für eine schnelle Lieferung sehr hohe Preise zu zahlen.
Über MEPS
MEPS International Ltd. ist ein führendes Stahlmarktanalyseunternehmen, das sich auf unabhängig untersuchte globale Stahlpreise, -indizes und -prognosen spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 1979 von Peter Fish gegründet und begann als Beratungsunternehmen mit dem Namen Management, Engineering and Production Services in Sheffield - daher auch der Name MEPS. In den späten 1980er Jahren wurde das Unternehmen in MEPS Europe Ltd. umbenannt, im Juli 2001 wurde daraus MEPS International Ltd., um die weltweite Abdeckung seiner Stahlpreisforschung widerzuspiegeln.
Quelle: MEPS International Ltd / Vorschaubild: Fotolia