Erste Schiffe, die mit emissionsfreiem SSAB Zero™ Stahl hergestellt werden

von Hubert Hunscheidt

SSAB Zero™ wird aus recyceltem Stahl hergestellt und mit fossilfreiem Strom und Biogas hergestellt – das Ergebnis ist Stahl ohne fossile Kohlenstoffemissionen.

Die Salthammer-Werft in Vestnes baut im Auftrag der norwegischen Reederei AQS Rederi AS zwei hochmoderne, rund 30 Meter lange, elektrisch betriebene Versorgungsschiffe.

Tibnor wird in zwei Chargen insgesamt rund 300 Tonnen SSAB Zero™ Stahl an Salthammer Båtbyggeri AS liefern. AQS Rederi AS hat bei Salthammer Båtbyggeri AS zwei Versorgungsschiffe des Typs Coastern 28eH in Auftrag gegeben, die für die Fischzucht eingesetzt werden. Beide Schiffe verfügen über ein neu entwickeltes Design von Tomra Engineering AS. Die Schiffe konzentrieren sich auf Energieeffizienz und Designflexibilität, werden über einen elektrischen Antrieb verfügen und von 2000-kWh- und 1600-kWh-Batterien angetrieben werden. Das große Batteriepack kann mit Landstrom geladen werden und ermöglicht einen kontinuierlichen elektrischen Betrieb. Die Schiffe sollen im 4. Quartal 2025 und im 2. Quartal 2026 ausgeliefert werden.

Die Coastern 28eH ist ein vielseitiges Versorgungsschiff mit großen Kränen, effizienter Decksausrüstung und einem Pfahlzug von über 25 Tonnen. Die Schiffe sind mit einem Anti-Kipp-System ausgestattet, um die Krankapazität zu maximieren. Die Schiffe sind für den 24-Stunden-Einsatz geeignet, indem sie den Lärm minimieren und komfortable Kabinenplätze für die Besatzung bieten.

SSAB Zero™ hat bei der Stahlproduktion nahezu keine fossilen Emissionen, ohne Massenbilanzierung der Emissionsreduktion oder des CO2-Emissionsausgleichs.

Salthammer Båtbyggeri AS wurde 1896 gegründet und hat eine lange Tradition im Schiffbau und Stahlbau.

AQS Rederi AS ist ein Anbieter von Schifffahrtsdienstleistungen für die norwegische Fischzuchtindustrie. Derzeit beschäftigt sie rund 160 Mitarbeiter und betreibt 16 moderne Schiffe, die an der norwegischen Küste im Einsatz sind.

Quelle: SSAB AB / Foto: Tomra Engineering AS

Zurück