Eisenschrott ist der am meisten exportierte Abfall aus der EU

von Hubert Hunscheidt

Die Änderungen an der Abfallverbringungsverordnung sind ein willkommener Schritt in die richtige Richtung, um sicherzustellen, dass bei der Ausfuhr von Abfällen in Drittländer Umwelt- und Sozialstandards eingehalten werden, die denen der EU entsprechen. Allerdings bleiben wichtige Fragen weitgehend unberücksichtigt und es besteht Raum für weitere Verbesserungen, insbesondere durch eine verstärkte Überwachung der OECD-Länder und durch die Verhinderung von Umgehungen, die die Wirksamkeit der neuen Maßnahmen zu schwächen drohen, so der Europäische Stahlverband (EUROFER) nach der Abstimmung im Umweltausschuss (ENVI) des Europäischen Parlaments.

"Der heute angenommene Text enthält einige wichtige Verbesserungen im Vergleich zum Kommissionsvorschlag, insbesondere im Hinblick auf Umwelt-, Sozial-, Gesundheits- und Sicherheitsbelange. Eisenschrott ist ein wertvoller Sekundärrohstoff und unerlässlich für die Dekarbonisierung der Stahlindustrie. Es macht keinen Sinn, Abfallprobleme ins Ausland zu verlagern, während das Recycling von Metallabfällen - bei dem der europäische Stahlsektor eine zentrale Rolle spielt - nach wie vor der Schlüssel zur Erreichung der Ziele der Kreislaufwirtschaft und der CO2-Emissionen in der EU ist", sagte Axel Eggert, Generaldirektor des Europäischen Stahlverbands (EUROFER). "Der Schrottbedarf unseres Sektors wird in den nächsten Jahren rapide ansteigen, da unsere bis 2030 umzusetzenden Projekte für umweltfreundlichen Stahl erheblich mehr Schrott erfordern werden".

Eisenschrott ist bei weitem der am meisten exportierte Abfall aus der EU (19,5 Mio. Tonnen im Jahr 2021, das entspricht 59 % aller EU-Abfallausfuhren, laut Eurostat). Dabei handelt es sich um ein wertvolles Material, das unter Einhaltung der höchsten europäischen Umwelt-, Gesundheits- und Sozialstandards zu neuem Stahl recycelt werden könnte. Für jede Tonne recycelten Kohlenstoffstahlschrotts werden 1,5 Tonnen CO2 eingespart, und bei Edelstahlschrott ist diese Einsparung sogar noch höher und erreicht etwa 5 Tonnen CO2. Das Recycling von Eisenschrott ist daher eines der deutlichsten Beispiele dafür, wie die Ziele, die sich die EU für die nächsten Jahrzehnte gesetzt hat, erreicht werden können: Kreislaufwirtschaft, Dekarbonisierung und Energieeinsparung.

Eine wirksamere Überprüfung des umweltgerechten Managements (ESM) und die Einhaltung angemessener Standards im Bestimmungsland, die Einführung der besten verfügbaren Techniken (BVT) als Bezugspunkt für die Bewertung des Gesundheits- und Umweltschutzes bei Audits sowie zusätzliche Maßnahmen für Verbringungen innerhalb der EU gehören zu den wichtigsten Verbesserungen des ENVI-Berichts.

Ein strengeres Überwachungsverfahren mit einer Bewertung auf Länderebene für OECD-Länder, die den wichtigsten Abfallausfuhrströmen wie Eisenschrott Vorrang einräumen, strengere Maßnahmen zur Bekämpfung von Umgehungen, die auf eine unzulässige Verwendung der Einstufung als "Ende der Abfalleigenschaft" für ausgeführte Materialien abzielen, und ein anlagenbezogenes Auditsystem, das alle Tätigkeiten dieser Länder abdeckt, sind jedoch unbedingt erforderlich, um sicherzustellen, dass die neue Verordnung wasserdicht ist.

"Wir sind bereit, in den nächsten Phasen des Gesetzgebungsverfahrens mit den EU-Institutionen zusammenzuarbeiten, um ein Ergebnis zu erzielen, das der Umwelt, dem Klima, den Arbeitnehmern, den Bürgern und der Industrie gleichermaßen zugute kommt", so Eggert abschließend.

Quelle: European Steel Association (EUROFER) / Foto: marketSTEEL

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