DVS Congress 2015
von Hans Diederichs
Mit den Veranstaltungen DVS CONGRESS 2015 und DVS EXPO 2015 wird der DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. nach 2011 zum zweiten Mal ein fachübergreifendes Großereignis durchführen, das Informationsvermittlung, Theorie und Praxis, aber auch Unterhaltung in einer interdisziplinären Umgebung vor der Kulisse Nürnbergs anbietet.
Der DVS CONGRESS vereint dabei verschiedene Tagungen wie die Große Schweißtechnische Tagung (GST), den DVS-Studentenkongress, die Tagung Roboter 2015, den Workshop Anwendungsnahe Schweißsimulation oder die International Conference WELDING TRAINER 2015 – THE FUTURE OF EDUCATION unter einem Dach. Dabei dürfen auch „Dauerbrennerthemen“ zum Laserstrahl- und Lichtbogenschweißen im Programm nicht fehlen.
Weitere besonders anwendungsnahe Vortragsinhalte erwarten die Teilnehmer auch zu „DIN EN 1090 in der Praxis“, „Fügen im Fahrzeugbau“, „Qualitätssicherung und Regelwerk“ oder „Stahlbau“. Fachbesucher und Interessierte erhalten zudem fundierte Informationen nicht nur zur Klebtechnik, zum Hartlöten und zur additiven Fertigung, um nur einige besondere Inhalte zu nennen.
Diese Themen sind zum ersten Mal im Vortragsprogramm des DVS CONGRESS in dieser Detailtiefe platziert worden. „Gerade in diesen Schwerpunkten sehen wir im DVS einen steigenden Informationsbedarf. Aber auch zu Themen rund um den Leichtbau, etwa zum „Fügen von faserverstärkten Kunststoffen“ steigt die Nachfrage kontinuierlich“, erläutert Dipl.-Ing. Jens Jerzembeck, Leiter der Abteilung „Forschung und Technik“ im DVS.
Die Besucher erwartet vom 14. bis 17. September 2015 in Nürnberg das bisher umfangreichste Vortragsprogramm eines DVS CONGRESS, das von einer mit vielfältigen Neuerungen gespickten Ausstellung begleitet wird. Informationen und eine Programmübersicht sind auf der Webseite des DVS erhältlich.
Quelle: DVS; Vorschau-Foto: FotoHiero / pixelio.de