Duplex- Hohlstahl für Hochgeschwindigkeitsbahn

von Alexander Kirschbaum

Der Duplex-Hohlstahl Sanmac 2205 wurde für den Bau des Bahnhofs Holmestrand in Norwegen verwendet. Der Bahnhof ist Teil eines neuen Hochgeschwindigkeitsbahnnetzes, das Norwegens Transportinfrastruktur grundlegend verändern wird. Sanmac2205, ein austenitisch- ferritischer- Edelstahl, wurde auf der Grundlage einer innovativen Hohlstangen-Konstruktion entwickelt. Mit den Befestigungselementen wird ein Abschnitt des 12 km langen Tunnels abgestützt, durch den die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke führt und in dem sich auch der Bahnhof Holmestrand befindet.

Durch den Tunnel führen zwei parallel verlaufende Schienenstränge, so dass hier in Zukunft zwei Hochgeschwindigkeitszüge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h aneinander vorbeifahren können. Nachdem feststand, dass die neue Konstruktion 100 Jahre wartungsfreien Betrieb ermöglichen sollte, fiel bei Ramboll, dem zuständigen Engineering-Unternehmen des Projekts, die Entscheidung zugunsten des Duplex- Hohlstahl Sanmac 2205.

Nach derzeitiger Planung werden in den nächsten 100 Jahren mehr als 4 Mio. Züge den Tunnel passieren. Zudem ist es das erste Mal, dass eine Hochgeschwindigkeitsstrecke mit dieser Länge durch einen Berg verlaufen wird. Dies stellt besondere Anforderungen an den Stahl. "Der Duplex- Hohlstahl Sanmac 2205 ist für das genannte Bauprojekt bestens geeignet, da er sich durch eine hohe Korrosionsbeständigkeit, Ermüdungsfestigkeit und mechanische Belastbarkeit auszeichnet, sich aber gleichzeitig sehr gut bearbeiten lässt. Eine Kombination aus Eigenschaften, die kein anderer Werkstoff aufweist", so Viktor Stefansson, Global Product Manager für den Bereich Hohlstahl bei Sandvik. Die Eröffnung des Bahnhofs ist noch in diesem Jahr geplant.

Quelle: Sandvik Materials Technology Bildtext: Ein Mitarbeiter des Unternehmens HENT, das für den Bau des Bahnhofs verantwortlich ist, untersucht ein Befestigungselement aus dem Duplex- Hohlstahl Sanmac 2205 aus Edelstahl. (Foto: Sandvik)

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