Dörken MKS-Systeme erhält "Effizienz-Preis NRW 2015"

von Alexander Kirschbaum

NRW Umweltminister Johannes Remmel überreichte gestern, den 21. Oktober 2015, in Essen auf der Zeche Zollverein den mit insgesamt 15.000 Euro dotierten Effizienz-Preis NRW 2015 an drei mittelständische Preisträger aus Nordrhein-Westfalen. Ausgezeichnet wurde die AfB gGmbH aus Essen, Europas erstes gemeinnütziges IT-Systemhaus für ihren innovativen Wiederverwertungsansatz für IT Hardware, der Spezialschmierstoffhersteller BECHEM aus Hagen für das ressourcenschonende Beschichtungsverfahren in der Kaltmassivumformung und Dörken MKS-Systeme aus Herdecke für ein neuentwickeltes Konzept für den Hochtemperaturkorrosionsschutz in der Stahlverarbeitung.

"Der Effizienz-Preis NRW der Effizienz-Agentur NRW hebt erneut Vorreiter für ressourceneffiziente Produkte und Dienstleistungen hervor und setzt ein bundesweites Signal. Mit den prämierten Beispielen beweist NRW einmal mehr seine Bedeutung als Innovationsstandort sowie als Impulsgeber für die nachhaltige Zukunft der heimischen Wirtschaft – und nicht zuletzt auch für unsere Lebensgrundlagen", erklärte Minister Remmel anlässlich der Preisverleihung.

DELTA-HEAT

Die Effizienz-Agentur NRW zeichnete Dörken MKS-Systeme für die neuentwickelte Hochtemperaturbeschichtung DELTA-HEAT für den Hochtemperaturkorrosionsschutz in der Stahlverarbeitung aus. Entstanden ist das neue Beschichtungssystem der Dörken MKS-Systeme in Zusammenarbeit mit der VDEh-Betriebsforschungsinstitut GmbH und den Walzwerken Einsal.

DELTA-HEAT ist komplett lösungsmittelfrei und verzichtet auf den Einsatz flüchtiger Monomere und toxischer Additive. Durch die Aushärtung bei Raumtemperatur kann außerdem ein großer Teil an Wärmeenergie eingespart werden. Eine Zunderreduktion um bis zu 80% wird dadurch ermöglicht. Dörken sieht die Anwendungsbereiche für das neuartige Produkt in allen Wärm- und Glühprozessen für Edelstähle. Das umfasst alle Betriebe, deren Arbeitsschritte nachgelagert zur Edelstahlherstellung angesiedelt sind und die entsprechende Wärm- und Glühprozesse durchführen.

Einschicht-Beschichtungsverfahren

Die CARL BECHEM GmbH wurde für das neuentwickelte Einschicht-Beschichtungsverfahren für Stahloberflächen im Rahmen der Schrauben-, Bolzen- und Kaltformteilproduktion ausgezeichnet. Mit der Neuentwicklung ist die CARL BECHEM GmbH der Jury zufolge Wegbereiter für einen ressourcensparenden und umweltschonenden Technologiewechsel in der metallverarbeitenden Industrie.

Quelle: Effizienz-Agentur NRW  Foto: Effizienz-Agentur NRW

Zurück